Marvin87 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo an alle, ich schreibe demnächst eine Hausarbeit im Fach "Geschichte des Internets". Ich muss also nicht nur auf technische Dinge eingehen, sondern auch die zeitlichen bzw. geschichtlichen Aspekte berücksichtigen. Heisst also: Ich hatte mir z.B. überlegt über WLAN-Verschlüsselungen zu schreiben. Kennt jmd von euch Links oder Literatur wo nicht nur die Definitionen der einzelnen Verschlüsselungsarten stehen, sondern halt auch sowas wie das Erscheinungsjahr (und die Beschreibung der Entwicklung). Ich hab natürlich auch schon gegoogelt, aber mehr als dass z.B. WPA im April 2003 rauskam (Wikipedia), hab ich da nicht wirklich gefunden. Es muss aber nicht zwingen Verschlüsselungen sein. Allgemein einfach Links oder ein Buch, welche die geschichtlichen Aspekte einer Technik oder allgemein des Internets betrachtet, würde mir schon sehr weiterhelfen. Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich formuliert und vllt kann mir da ja jmd weiterhelfen :-) Zitieren
carstenj Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hi, wie kommst du denn von der Geschichte des Internets auf WLAN? Wie umfangreich soll denn die Hausarbeit werden? Zitieren
afo Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Buchtipp: "Where Wizards Stay Up Late: The Origins Of The Internet" von Katie Hafner Zitieren
Fraggla Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschichte und Entwicklung des World Wide Webs by Marius Berthold on Prezi Nicht wirklich schön, aber eine zeitlich korrekte Präsentation. Vllt hilfts Zitieren
flashpixx Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Internet sollte man vielleicht mal als Einstieg nehmen und ggf dort die Quellen auch einmal lesen Zitieren
Marvin87 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Geschrieben 18. Januar 2012 Geschichte des Internets ist einfach der Überbegriff und ich kann da alles mögliche was mit dem Internet zu tun hat, demnach also auch WLAN-Verschlüsselungen ... aber schonmal danke für die Hilfe. Gerne mehr davon Zitieren
fisof Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo Marvin, wenn es nur ein Referat zur Geschichte des Internets sein soll, würde ich erstmal nen Überblick geben, seit wann das Thema Internet auf der Bildfläche der Technik erschien und dann im Rahmen der Anbindungsmöglichkeiten ins Netz auf WLAN kurz eingehen. Aber Verschlüsselungen ist eher ein absolutes Randthema in Bezug auf den Oberbegriff. Ansonsten mag dir möglicherweise helfen, mal nach "Geschichte des Internets" + "Schule" oder "Unterricht" zu suchen. Viel Erfolg und vergiss den Gang in die Bibliothek nicht. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 Geschichte des Internets ist einfach der Überbegriff und ich kann da alles mögliche was mit dem Internet zu tun hat, demnach also auch WLAN-Verschlüsselungen Naja nur das WLAn nichts mit dem Internet zu tun hat, denn das fängt erst hinter deinem WLAN an. Sonst könntest du auch über Grafikkartenarchitektur schreiben weil du ja eine brauchst um die Inhalte aus dem Internet anzuzeigen Zitieren
xbox360 Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 und den ausbau des stromnetzes nicht zu vergessen, ohne strom keine server==> kein Internet ach und erkläre auf jeden fall den Begriff Web 2.0 (war sogar mal Prüfungsfrage, was das bedeutet) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.