PATIX Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Also, meine Frage steht im großen und ganzen Bereits im Titel, dieses Themas. Deswegen mache ich es einfach kurz: Der Grund wieso ich frage ist, weil ich eine Webseite für einen Verein schreiben soll. Jetzt meine Frage, kann ich ohne Bedenken eine MySQL Datenbank dafür benutzen, oder muss/sollte ich auf eine andere Datenbank zurück greifen? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 MySQL ist für jeden umsonst. Die optionale Kauf-Version braucht man nur, um Support zu erhalten und damit Oracle im Falle von Schäden durch Bugs im MySQL-Server haftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 umsonst != der Lizenzbedingungen. Ich empfehle, lies Dir die Lizenzbedingungen von Oracle bezügl. mySQL durch (sie sind auf der Webseite zu finden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Moin, grob gesagt: ja! Der MySQL-Server steht unter der GPL und ist somit für jeden u.A. frei verwendbar. Wenn du natürlich Support kaufen möchtest, oder vorhast Teile vom Code zu modifizieren und zu verkaufen bzw. den Server in eine nicht-freie Applikation einbinden möchtest, brauchst du eine Lizenz. Ein interessanter Artikel ist z.B. der hier. Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Allerdings darf man den Code auch ohne Kauf modifizieren, sofern die modifizierte Variante entweder dem Eigenbedarf dient und auch in binärer Form nicht weiter gegeben wird oder man den modifizierten Quellcode zusammen mit den Binaries wieder unter der GPL freigibt. Dies wird bei einem Verein wohl eher nicht der Fall sein zumal ein Verein uanabhängig davon seine Gemeinnützigkeit verlieren könnte, wenn er kommerzielle Software-Lösungen produziert und vermarktet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PATIX Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Gut, ich danke für die Antworten. Ich habe es mir sowieso schon irgendwie gedacht, allerdings wollte ich noch einmal nachgefragt haben und es bestätigt haben. Sicher ist sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.