GoaSkin Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo, lade ich mir die ZIP-Variante von Clonezilla herunter, entpacke die ZIP-Datei auf einem USB-Stick und führe anschließend vom Zielordner aus das makeboot.sh Skript aus, so bleibt der erstellte Stick beim Booten in einer initrd-shell hängen (squashfs kann mit der Begründung "unknown ident id" nicht gemounted werden). Lade ich das ISO herunter und "brenne" es auf den Stick, so funktioniert dieser. Ich kann nichts erkennen, was ich der Anleitung nach falsch machen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Es kann daran liegen, dass es mit dem "gebrannten" ISO-Image als Live-CD erkannt wird und dann der USB-Stick automatisch gemountet werden kann. Das ZIP-File ist nicht gebrannt und wird dann nicht wie eine CD erkannt. Deshalb muss der Stick (ZIP-File) zuerst gemountet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Du hast da etwas nicht verstanden. Es geht nicht darum, was man mounten kann und was nicht. Es geht darum, dass die Clonezilla-Variante aus dem ZIP-Archiv beim booten hängen bleibt. Ohne dass der Stick zuerst gemountet war, hätten die Daten aus der ZIP-Datei doch garnicht draufgespielt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Wahrscheinlich hast Du das über die graphische Benutzeroberfläche (Gnome/KDE) draufgespielt? Es stimmt: Das betriebssystem erkennt/mountet zwar die USB-Sticks, weshalb sie auf der graphischen Benutzeroberfläche erscheinen, aber will man per Kommandozeile etwas drauf spielen, muss zuerst der mount-Befehl verwendet werden, um das Medium "einzuhängen". gute Erklärung dazu: USB-Laufwerke automatisch mounten - Pro-Linux Bei Live-CDs gibt es dieses Problem nicht! Diese sind sofort eingehängt. Bei dem ZIP-Archiv (auch wenn entzippt) habe ich aber meine Bedenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Wenn du nichts produktives beizutragen hast, dann lass es! Natürlich habe ich den Stick nicht über die grafische Oberfläche gemountet, sondern über die Konsole manuell und die Dateien händisch kopiert. Sie sind ja auch drauf und der Stick bootet prinzipiell, nur hängt er irgendwann. Den Fehler braucht man bestimmt nicht in solchen Anfänger-Banalitäten zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.