Namenloser Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Moin, der Titel ist nicht wirklich aussagekräftig, aber mir ist kein besserer eingefallen. Also, ich habe früher die Schule (Gymnasium) abgebrochen und dann eine Weile "nichts" gemacht. Nun hole ich meine Mittlere Reife nach und hab den Abschluss dann wohl dieses Jahr in der Tasche. Notenschnitt momentan 1,5.. wie's dann am Ende nach den Prüfungen aussieht wird sich zeigen.. Werde dann fast 23 Jährchen alt sein. Habe überlegt noch Abitur nachzuholen - würde aber 3 weitere Jahre dauern und dann wäre ich doch irgendwann zu alt für eine Ausbildung (ohne vorher irgendeine Berufserfahrung erlangt zu haben). Nun die eigentliche Frage: Kann man bei der Ausbildung zum FIAE/SI irgendwie auch die FHSR machen? Habe bisher nur beim TAI darüber gelesen. Im allgemeinen hab ich hier das Problem, dass die meisten "guten" Firmen ein "gutes Abitur" vorraussetzen... daher weiß ich nicht so genau, was ich machen soll. Kann man da auch in er Bewerbung erwähnen, dass man FHSR "begleitend" machen möchte, wenn möglich? Die meisten Firmen hier, die nur Realschulabschluss voraussetzen haben so tolle Stellenangebote wie: "Wir suchen einen Auszubildenden Fachinformatiker - Systemintegration, als Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren sie kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer. Haben wir ihr Interesse geweckt?" Die Antwort auf die Frage kann man sich sicher denken.. Hat jemand einen Vorschlag, was ich am besten tun sollte? Doch direkt Abitur? (Wäre dann 26..) Trotzdem bei denen bewerben, die Abitur voraussetzen? Bin grad ein bisschen ratlos was die Zukunft angeht.. und der Post ist alles andere als strukturiert und mit ner Menge Gefasel.. sry dafür.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Bei mir waren einige in der Berufsschule die älter als 26 waren, als zu alt würde ich das nicht sehen. Aber ja, es gibt die Möglichkeit an einigen Berufsschulen die FH Reife neben der Ausbildung zu machen, kommt aber wie alle schulischen Sachen aufs Bundesland an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisof Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Hallo, zum Thema Fachhochschulreife bekommen und Fördermöglichkeiten in diesem Zusammenhang schau mal bei Die Fachhochschulreife am Berufskolleg nachholen vorbei. Du bist dann mit 26 Jahren nach dem Abschluss vielleicht zu alt für manche Unternehmen. Dafür eröffnet dir das aber auch neue Chancen auf ganz andere Laufbahnen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Oder versuche jetzt mit der mittleren Reife einen Ausbildungsplatz zu ergattern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namenloser Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 @Gurki Werde ich auch versuchen, aber in der jetzigen Gegend siehts ziemlich mau aus. Vielleicht ziehe ich auch wieder in die Metropolregion Rhein-Neckar zurück, da gibts genug Angebote auch von größeren Firmen. Vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen.. leider :/ @fisof Danke für den Tipp. Braucht man dafür nicht eine abgeschlossene Berufsausbildung? Kenne das zumindest von BaWü so. Ich wüsste momentan auch gar nicht, welche andere Laufbahnen ich dann einschlagen wollen würde, was mich sonst noch interessieren würde - dafür müsste ich dann studieren > ich wär dann doch ziemlich alt und hätte vermutlich 0 Berufserfahrung -> gar nicht gut. Ich werd mich erstmal mit der mittleren Reife bewerben und versuchen die FHSR mit der Ausbildung zu machen. Mal sehn ob ich was finde, Zeugnis sollte eigentlich gut genug sein. Danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Einige Berufsschulen bieten auch neben der Beruflichen Ausbildung die Fachhochschulreife an. Das aber auch nur in einigen Bundesländern. Sprich, man kann neben der Ausbildung auch noch seine FHR bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namenloser Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Also ich weiß, dass das hier bei der Ausbildung zum TAI angeboten wird. Nur obs das auch bei der Ausbildung zum FI gibt? Auf deren Homepage ist FI gar nicht gelistet, obwohl sie das natürlich auch "anbieten".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.