gnx Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Guten Morgen, auch ich würde gern ein paar Meinungen zu meinem Projektantrag hören. Freue mich über jede Kritik / Anregung. 1. Thema Einführung eines Überwachungssystems für die vorhandene Serverinfrastruktur des internen Firmennetzes im xxx 2. Termin xxx 3. Projektbeschreibung Im Hinblick auf die Erwartungen, die man an IT-Systeme stellt, ist es unerlässlich, ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem in einem Firmennetzwerk zu besitzen. Dies ist im xxx derzeit nicht vorhanden. Häufig werden Ausfälle erst spät selbst bemerkt. In den meisten Fällen werden die Systemadministratoren von Benutzern auf einen Ausfall aufmerksam gemacht. Ziel des Projektes ist die Einführung eines Überwachungssystems, welches eine automatisierte Benachrichtigung auf bestimmte Ereignisse bietet. Diese Benachrichtigungen sollen vorerst via E-Mail eingehen; es soll jedoch möglich sein, für wichtige Dienste SMS-Benachrichtigungen einrichten zu können. Es muss außerdem möglich sein, die einzelnen Dienste mit unterschiedlichen Benachrichtigungsmethoden zu verbinden. Anhand verschiedener Server wird ein Konzept erstellt, welche Prozesse überwacht werden müssen und welche entsprechenden Benachrichtigungsreaktionen erstellt werden soll. Da das xxx die Kosten gering halten möchte, werden verschiedene Überwachungsprodukte im OpenSource-Bereich verglichen und evaluiert. 4. Projektumfeld Das Projekt findet in der IT-Abteilung des xxx am Hauptstandort Braunschweig statt und wurde von dieser selbst beauftragt. 5. Projektphasen 5.1 Analyse 5h 5.1.1 Ist-Analyse 1h 5.1.2 Soll-Konzept 2h 5.1.3 Auswahl der zu vergleichenden Produkte 2h 5.2 Bewertungsphase 5h 5.2.1 Vergleich der Herstellerangaben 1h 5.2.2 Einholen von Erfahrungsberichten 1h 5.2.3 Kostenanalyse 2h 5.2.4 Fazit der Bewertungsphase 1h 5.3 Planungsphase 6h 5.3.1 Festlegung der zu überwachenden Prozesse 3h 5.2.2 Festlegung der zu überwachenden Server 2h 5.2.3 Festlegung der Benachrichtigungsreaktionen 1h 5.4 Durchführungsphase 13h 5.4.1 Installation der Software 3h 5.4.2 Konfiguration der Software 7h 5.4.3 Funktionstest 1h 5.5 Abschluss 8h 5.5.1 Fazit 1h 5.5.2 Dokumentation 7h Gesamtdauer 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 sieht soweit alles ok aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Danke hat evtl. noch jemand ne Verbesserungsidee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanK Geschrieben 25. Januar 2012 Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Ich hatte als Thema auch Netzwerküberwachung und Projektbeschreibung sieht imho gut aus. Die Zeiten würde ich ein wenig verschieben: 5.3.1 Festlegung der zu überwachenden Prozesse 2h 5.4.1 Installation der Software 2h 5.5.2 Dokumentation 8h Dann würde noch 1h übrig bleiben, die man eventuell auch auf die Doku setzt oder woanders hin. Aber ist meine Ansicht, sollte aber, so wie es jetzt ist, bestimmt auch OK sein. Kommt dann drauf an wie lang deine Doku wird. Aber erfahrungsgemäß braucht man für die Doku doch schon viel Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Sehr schön erstmal, daß Du Dich nicht (wie leider viele andere) von vornherein auf bestimmte Produkte festlegst, sondern erstmal analysierst, was überhaupt in dem Falle geeignet ist. Ob die Zeiten realistisch sind, kann man natürlich ohne Kenntnis der Infrastruktur nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.