YunusP Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, beginne im September mit meiner Ausbildung als FISI und frage mich schon die ganze Zeit welche Fächer es auf der Berufsschule geben wird. Kann mir das jemand verraten? Sicherlich wird es Englisch geben. Ist es wie auf einer Oberstufe oder vom Niveau her schwieriger? MfG Yunus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 beginne im September mit meiner Ausbildung als FISI und frage mich schon die ganze Zeit welche Fächer es auf der Berufsschule geben wird. Kann mir das jemand verraten? Kommt ein wenig auf das Bundesland an. Aber du wirst was in Richtung Hardware/Betriebssysteme/Netzwerk und etwas in Richtung Programmieren haben. Dazu kommt Wirtschaft. Dann noch so Schulstandards wie Deutsch, Gemeinschaftskunde, Sport und Religion. Aber wie gesagt, das kommt auf das Bundesland und auf die einzelne Schule an. Sicherlich wird es Englisch geben. Ist es wie auf einer Oberstufe oder vom Niveau her schwieriger? Ich würde eher sagen, dass es an das Hauptschulniveau anknüpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Also bei uns in Rheinland-Pfalz hatten wir folgende Lernfelder: Lernfeld 1: Der Betrieb und sein Umfeld | 1. Lehrjahr Lernfeld 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation | 1. Lehrjahr Lernfeld 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden | 2. Lehrjahr Lernfeld 4: Einfache IT-Systeme | 1. Lehrjahr Lernfeld 5: Fachliches Englisch | 1./2. Lehrjahr Lernfeld 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen | 1 - 3. Lehrjahr Lernfeld 7: Vernetzte IT-Systeme | 2. Lehrjahr Lernfeld 8: Markt- und Kundenbeziehungen | 2. Lehrjahr Lernfeld 9: Öffentliche Netze und Dienste | 2. Lehrjahr Lernfeld 10: Betreuen von IT-Systemen | 3. Lehrjahr Lernfeld 11: Rechnungswesen und Controlling | 2. Lehrjahr Sozialkunde | 1 - 3. Lehrjahr Sport hatten wir im 2. Lehrjahr für ein halbes Jahr, das hat sich mit "Deutsch" geteilt, also ein halbes Jahr Deutsch, ein halbes Jahr Sport. Religion hatten wir überhaupt nicht. Englisch war bei uns vom Nivaeu so 8. Klasse Realschule ( paar Aufsätze schreiben, ein englisches Buch gelesen ), Deutsch ebenfalls ( "freies Sprechen" üben, Protokolle schreiben, Projektdokumentation schreiben und Präsentation halten, als Übung für die Abschlussprüfung ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Ich bin in der Ausbildung als FIAE im ersten Jahr. Die FISI's und wir haben in den ersten beiden Jahren die gleichen Fächer. Allgemein kommen da wie oben beschrieben Hardware, Netzwerke, Softwareentwicklung(Programmieren) und andere fachspezifische Themen dran. Dazu noch Digitaltechnik & Elektrotechnik. Dann noch Wirtschaft, Deutsch, Sport, Englisch, Politik. Religion kommt glaube ich im zweiten Jahr für Sport. Englisch ist bei uns aufgeteilt in A-, B- und C-Kurse. Wenn du im A-Kurs bist dann stimme ich meinem Vorredner zu, aber im C-Kurs ist es doch nicht so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xbox360 Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Also bei uns in Rheinland-Pfalz hatten wir folgende Lernfelder: Lernfeld 1: Der Betrieb und sein Umfeld | 1. Lehrjahr Lernfeld 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation | 1. Lehrjahr Lernfeld 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden | 2. Lehrjahr Lernfeld 4: Einfache IT-Systeme | 1. Lehrjahr Lernfeld 5: Fachliches Englisch | 1./2. Lehrjahr Lernfeld 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen | 1 - 3. Lehrjahr Lernfeld 7: Vernetzte IT-Systeme | 2. Lehrjahr Lernfeld 8: Markt- und Kundenbeziehungen | 2. Lehrjahr Lernfeld 9: Öffentliche Netze und Dienste | 2. Lehrjahr Lernfeld 10: Betreuen von IT-Systemen | 3. Lehrjahr Lernfeld 11: Rechnungswesen und Controlling | 2. Lehrjahr Sozialkunde | 1 - 3. Lehrjahr Sport hatten wir im 2. Lehrjahr für ein halbes Jahr, das hat sich mit "Deutsch" geteilt, also ein halbes Jahr Deutsch, ein halbes Jahr Sport. Religion hatten wir überhaupt nicht. Englisch war bei uns vom Nivaeu so 8. Klasse Realschule ( paar Aufsätze schreiben, ein englisches Buch gelesen ), Deutsch ebenfalls ( "freies Sprechen" üben, Protokolle schreiben, Projektdokumentation schreiben und Präsentation halten, als Übung für die Abschlussprüfung ). Jop so siehts aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YunusP Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Danke für die Infos. Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen. Gruß Yunus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.