Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsvorteil durch kleine Pakete

Xenya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im Moment ein bisschen verwirrt bei der Berechnung von der Übertragungsdauern im Netzwerk.

Ich dachte mir, ich muss die Größe der Daten geteilt durch Datenrate machen. Bei den Aufgaben die ich von meinem Professor gefunden habe, werden allerdings auch immer die Entfernungen angegeben. Nun weiß ich nicht, wie ich die rein rechnen soll.

Ich würde deshalb hier um Hilfe bei einer Aufgabe einer Probeklausur bitten, vielleicht versteh ich es dann besser.

Erst die Angabe, dann mein Lösungsversuch:

Eine Datenmenge von 1MB wird von A nach B über 4 Zwischenstationen gesendet. Jede Strecke ist eine Funkstrecke von 6km Länge mit einer Datenrate von 2Mbit/s. Jede Zwischenstation sendet die Daten sofort weiter, sobald ein Block vollständig angekommen sind (store and forward).

a) Schätzen Sie die Verkürzung der Übertragungsdauer ab, die Sie erhalten, wenn Sie nicht alle Daten in einem Block versenden, sondern in 1000 Blöcke aufteilen.

B) Unter welchen Umständen ist store and forward für große Datenmengen als Block akzeptabel und günstig. (2 Umstände)

c) Nennen Sie ein Protokoll, in dem die Zwischenstationen auch große Datenmengen nach dem store and forward Prinzip weiterleitet.

Lösungsversuch:

Entfernung mal ignorieren, weil ich damit nichts anfangen kann.

a) 1 MB = 8 MBit

8/2 = 4 Sekunden pro Teilstrecke.

Bei Store and Forward also

4 * 5 = 20 Sekunden

Bei 1000 Blöcke ist 1 Block 8kbit groß.

8/2000 = 0.004 Sekunden.

0.004 * 5 = 0.02 Sekunden pro Block.

Bei 2 MBit können 250 Blöcke gleichzeitig verschickt werden.

So nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Mein Tipp:

0.02 Sekunden benötigt der letzte Block bis er dort ist bis er verschickt werden kann müssen aber 3*250 los geschickt werden, also würde ich sagen 3 Sekunden + 0.02 = 3.02

Also ungefähr 6.5 Mal so schnell. Kann das stimmen?

Was habe ich falsch gemacht?

Welchen besseren Weg gibt es, dies zu berechnen?

Zu b:

1. Umstand, wenn es keine Zwischenstation gibt

2. Umstand, wenn bereits andere Pakete in der Queue des benötigten Ausgangs des Routers sind

Zu c:

weiß ich nicht

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Zu c:

weiß ich nicht

Praktisch alle paketorientierten Protokolle.

Man kann auch ein wenig mogeln und bereits während dem Empfang schon mit dem Weitersenden beginnen

(wenn man auf die Fehlerkorrektur verzichtet) - wird im Layer-2 oft getan.

Wir können aber auch auf die höheren Layer schauen und zB. SMTP nennen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...