Alphacode Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo, Ich versuche mich derzeit mit Visual C# und habe folgendes Problem: Ich würde gerne mit 2 Textfeldern Username & Passwort in einer Domäne abfragen (Notfalls auch lediglich Username und Passwort im Code hinterlegt) und mithilfe eines Buttons ein Programm anstarten (falls die Username und Passwort Angaben richtig sind). Müsste also mithilfe einer if-Bedingung die Eingabe des Textfeldes abfragen. Bin leider nach einiger Recherche im Netz nicht weiter gekommen. Frage: Wie kann ich die Werte der Textfeldeingaben abfragen ? Habe leider bisher nur mit Java & C++ programmiert und bin noch sehr unerfahren was C Sharp angeht. Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke & Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 string text = ""; text = textBox1.Text; Damit könntest Du den Inhalt der Textbox auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphacode Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 vielen Dank für die Hilfe ! bekomme aber nun bei der if - Anweisung den Fehler: Der Operator == kann nicht auf Operanden vom String und System.Windows.Forms.TextBox angewendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphacode Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 hat nun doch geklappt Ich hatte den Fehler gemacht, die Text Eingabe direkt zu vergleichen. Hab nun die Texteingabe in einer String Variablen gespeichert und dieser dann mit dem Passwort verglichen. Danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Klar geht das. für String vergleiche nutzt man aber die Equals Methode eines Strings. Du kannst auch nicht direkt die Textbox nehmen, du musst das Text Property verwenden: If(textbox1.Text.equals(Passwort)) { Whatever.do(); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphacode Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Danke für die Antwort. okay super :-) habe ich auch die Möglichkeit den Username und das Passwort über in Textfeld in der Domäne abzufragen ? Möchte ungern das Passwort im Programm hinterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Klar geht das. für String vergleiche nutzt man aber die Equals Methode eines Strings. Du kannst auch nicht direkt die Textbox nehmen, du musst das Text Property verwenden: If(textbox1.Text.equals(Passwort)) { Whatever.do(); } Warum so umständlich wenn es auch ein textbox1.Text == Passwort tut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Ich sehe nicht, wo das komplizierter ist Die .NET Code Styleguides sehen das so vor und wahrscheinlich gibts auch noch nen anderen Grund Wahrscheinlich ist die Methode auch schneller. Edith sagt: Polymorphie spielt auch ne Rolle: http://blogs.msdn.com/b/csharpfaq/archive/2004/03/29/when-should-i-use-and-when-should-i-use-equals.aspx Bearbeitet 31. Januar 2012 von SilentDemise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.