muhi Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Projekt: Umzug der firmeninternen Telefonanlage Projektumfeld Seit dem Jahr 2000 agiert die xy AG als inhabergeführtes IT-Service- und Beratungsunternehmen mit Standorten in xy . Da sich die Firma xy am Standort München vergrößert ist ein Umzug der technischen Geschäftsstelle notwendig. Diese Gelegenheit wird ergriffen um die Telefonanlage entsprechend den neuen Anforderungen zu gestalten. Projektziel Ziel des Projektes ist die Gestaltung der neuen Telefonanlage unter Berücksichtigung technischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte. Ist-Zustand Standort x (Hauptsitz) • Aastra 2065 Telefonanlage • 10 ISDN Anschlüsse • 41 digitale, 5 analoge Telefone • 5 Hotlines Standort y (Geschäftsstelle die umgezogen wird) • Aastra 2045 Telefonanlage • 3 ISDN Anschlüsse ( Backupleitungen ) • 32 digitale Telefone Beide Standorte • Software läuft auf einer virtuellen Maschine mit Windows als Betriebssystem (Beide Anlagen) • Zwei verschiedene Software zur Konfiguration • In der x sind ohne Kartenerweiterung noch 4 digitale und 3 analoge Telefone möglich • In der y sind keine weiteren Telefone möglich • Nur 8 gleichzeitige Gespräche aus der y möglich • Eine CTI Schnittstelle für Microsoft Exchange • Kein Unified Messaging Soll-Zustand • Jeder Arbeitsplatz soll mit einem Telefon mit entsprechender Applikationsschnittstelle ausgestattet werden • Eine Software zur Konfiguration der Anlage und Integration in die neue IT-Struktur (Backup, MS Exchange, LDAP, Active Directory) • Unified Messaging für zentrale Datenabfrage • Webfrontend für User zur Konfiguration der Telefonanlage • Rufnummermitnahme für Mobiltelefone und Homeoffice • Callcenterfunktionalität für das Reporting • Gruppenrufnummern für verschiedene Kundenanfoderungen Projektphasen Projektdefinition: Analyse und Beschaffung der notwendigen Ressourcen 4h • Bedarfsanalyse ( Soll ) 1,5h • Erfassung der Ist –Situation 0,5h • Einholen von Angeboten 1h • Geeignetes Angebot auswählen 1h Projektplanung: Planung und Abstimmung der Vorgehensweise 4h • Zeitplanerstellung 2h • Ressourcenplanung 2h Projektdurchführung und –kontrolle: Installation ,Test und Schulung der Mitarbeiter 19h • Installation der Netzwerkkomponenten, Anlage und Peripherie 11h • Programmierung der Telefonanlage 4h • Test 2h • Schulung der Mitarbeiter 2h Projektabschluss: Dokumentations- und Präsentationsausarbeitung 8h ________________________________________________________ GESAMT 35h Eigene Tätigkeit • Erfassung Ist- und Soll-Zustand • Erstellung des Zeitplans • Installation Hardware Komponeten • Programmierung der Telefonanlage • Inbetriebnahme der neuen Telefonanlage • Testen der Anlage • Schulung der Mitarbeiter • Dokumentation Gliederung der Ausarbeitung 1) Inhaltsverzeichnis 2) Projektdefinitionsphase a) Bedarfsanalyse Ist/Soll Situation c) Angebote 3) Planungsphase a) Zeitplanerstellung Einteilung der Ressourcen 4) Projektdurchführung a) Installation der Hardware Programmierung der Telefonanlage c) Testphase d) Schulung der Mitarbeiter 5) Abnahme 6) Anhänge 7) Quellenverzeichnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hmmm... finde ich nicht unbedingt passend, Telefonanlagen sind eher ITSE-Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 wird aber (leider) zugelassen. Nur wo sind hier die eigenen Entscheidungen ? Wo ist eine kfm. Betrachtung ? In DIESER Form IST das ein ITSE Antrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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