yes_man Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit den Lernkarten: AzubiShop24.de Lernkarten IHK-Abschlussprüfung Fachinformatiker/Fachinformatikerin Systemintegration kann man die empfehlen oder taugen die nix? Sind die von den Themen her Vollständig und Aktuell? Da ich eigentlich den Fachbereich "Anwendungsentwicklung" lerne frage ich mich ob man dann wenigstens den GA2 bzw. WISO Teil daraus gut nutzen kann? Also eure Meinung/Erfahrung damit ist gefragt Zitieren
FISI09 Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Ich schließe mich der Frage an. Würde gerne wissen, ob Sie es Wert sind zu kaufen. Ist anscheinend die Kaufvariante zu den beliebten Cobocards. Zitieren
Gast sohndesraben Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Ich hab sie mir eben bestellt, werd euch die Tage mal berichten ob sie brauchbar sind. Die ganzen cobo-Links gehen nicht mehr. :-/ Zitieren
FISI09 Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Bin sehr gespannt auf dein Feedback. Danke schonmal! Zitieren
nesswell Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 würde mich auch interessieren.. Zitieren
Gast sohndesraben Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Also, der Versand ging recht zügig, schon am nächsten Tag war das Paket da. Leider konnte ich es erst gestern von der Post abholen. Die Karten sind sehr robust, leider kommen sie nur in einem Pappkarton, ein extra Ablagesystem würden im Shop nochmal ca. 16 Euro verlangt. Bei Amazon gibt es günstigere Varianten, die zwischen 7 und 10 Euro liegen. Nur in der Pappkiste sind die Karten ziemlich schwer zu handhaben. Die Karten selbst: Ich habe erst einmal sortiert nach wirtschaftlichen und technischen Themen. Hier liegt das Verhältnis etwa bei 60/40. Somit überwiegen also die Karten mit wirtschaftlichen Themen. Wirtschaftliche/rechtliche Themen: Nach dem groben Überfliegen sind dort sehr viele Themen abgearbeitet und auf der Rückseite auch kurz aber prägnant erklärt. z.B.: Was ist der Betriebsrat? Welche Aufgaben hat der BR? Was ist Geschäftsfähigkeit? Ab wann gilt diese? Welche Vertragsarten gibt es? Welche Marktarten gibt es? etc. Bei den technischen Themen sind viele Dinge dabei wie: Was ist DSL/Router/ISDN? Leider wird auf größere Themen nicht eingegangen. Es handelt sich hierbei meist nur um Begriffserklärungen. Wie sinnvoll das ganze ist und wie sehr der Preis sich lohnt, mag ich so nicht einzuschätzen. Das wird man sicher erst nach der Abschlussprüfung wissen. Zitieren
FISI09 Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Danke erstmal für dein kleines Feedback. Größere Themen kann man auf einer kleinen Karteikarte nicht abarbeiten ist auch verständlich. Das müssen Sie auch gar nicht, man erkennt durch die Karten seine Wissenslücken und kann sie dann mittels anderer Quellen abarbeiten. EDIT: Ich finde die Lernkarten zwischen 7 und 10€ nicht, hast du ein Link für mich? Zitieren
Gast sohndesraben Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Die Lernkarten gibts nur unter Azubishop und dort kosten sie mit Versand circa 25 Euro. Die Aufbewahrungs-Box kostet auf Amazon ein paar Euro weniger, als im Azubishop. Es gibt auch noch günstigere Varianten dort. Ich find sie jedenfalls unverzichtbar und habe mir bei Amazon auch direkt eine bestellt. Bei den wirtschaftlichen Themen sind auch Themen ausführlicher Beschrieben. Die technischen Karten sind teils sinnlos, weil es Antworten mit einem Wort sind, z.B. "Wie viele Byte sind in einem Kilobyte", "Wie viele Kilobyte sind in einem Megabyte"... etc. Zitieren
FISI09 Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Irgendwie mussten Sie ja auf die hohe Anzahl (280) der Karten kommen, so verkauft es sich natürlich besser Achso nur die Box gibt es vergünstigt. Naja sowas lässt sich leicht selber basteln =) Ich danke dir! Zitieren
wurstkaese Geschrieben 1. März 2012 Geschrieben 1. März 2012 lohnt sich nicht, ist voll der müll. für den Wirtschaftsteil ist es gut, aber fachlich 0. fragen sind z.B.: "wie schnell ist USB 2.0" usw Zitieren
neinal Geschrieben 2. März 2012 Geschrieben 2. März 2012 Weiß jemand von Euch, ob es solche Karten auch für AE gibt? Habe leider nichts dazu gefunden. Zitieren
tim.kristof Geschrieben 2. März 2012 Geschrieben 2. März 2012 Mach dir selbst welche, und schaue mal gute Anleitungen an wie man damit am besten lernt. Vor allen, zerreisse die Karten, wenn sie aus dem letzten Fach richtig beantwortet werden. Daqs gibt dem Gehirn das Signal, dass es von nun an nicht mehr auf die Karte zurückgreifen kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.