Zum Inhalt springen

Zugriffsmöglichkeiten auf den Terminalserver ohne über den CSG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Und zwar bin ich dabei die Grundlagen von Terminalserver zu studieren, komme aber an einem Punkt nicht weiter.

Um alles nur nochmal kurz zu fassen:

Wenn der Remote User Zugriff auf den Server möchte, geht die Verbindung zunächst an den Secure Gateway, wird dort authentisiert und entschlüsselt und dann zum Server weitergeleitet.

Soweit richtig?

Nun meine Frage: Was ist aber wenn der Secure Gateway nicht zwischen dem Client und dem Server liegt? Welche Möglichkeiten gibt es dann, auf den Server zuzugreifen OHNE den CSG?

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

AnonX

Geschrieben

du sprechst jetzt aber hier nicht vom MS Terminalserver, sondern von Citrix Metaframe.

Bin hier kein Fachmann, bin aber auf diese Seite gestoßen

Citrix Secure Gateway

Citrix bietet mit dem Produkt Secure Gateway (CSG) eine komfortable Möglichkeit den gesamten ICA Traffic durch Firewalls hindurch über HTTP oder SSL zu tunneln. Dadurch ist es möglich durch nahezu jede Firwall hindurch (sowohl beim Kunden als auch beim Anbieter) Applikationen ohne spezielle Zugangssoftware wie VPN-Clients zur Verfügung zu stellen.

Zu deiner Frage: das würde heißen, du musst erst einen VPN Tunnel aufbauen, um dann anschließend auf den Terminal zu kommen. Mit dem CSG geht das direkt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...