Zum Inhalt springen

Frage zu Windows Betriebssystemen im Allgemeinen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage an euch bzgl. dem Windowsbetriebssystem XP und 7.

Nehmen wir mal an, dass man in einem größeren Unternehmen arbeitet und dort eben eines der besagten Systeme installiert ist. Es befinden sich dort an diversen Standorten mehrere Rechner (Clients), die eben eines dieser Systeme nutzen. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ein Administrator eigentlich einsehen, wann ich welche Dateien auf meinem Client gelöscht oder erstellt habe? Kann er sogar den E-Mail-Verkehr überwachen, ohne dafür eine Genehmigung zu haben? Hat er darüber eine Art Verfügungsgewalt, ohne dass er sich auf meiner Maschine einwählt und ich das mitbekommen kann?

2. Wo genau befindet sich eigentlich sämtliche installierte Software? Ist das immernoch direkt auf meinem Clientrechner, oder wird da etwas zentral auf einem Server installiert?

3. Was genau ist ein sogenanntes Benutzerungsprofil in Windows und kann dieses manchmal nicht korrekt beim Systemstart eingeladen werden und kann es u.U. sogar kaputtgehen und wenn ja, was ist dann zu tun?

4. Kennt jemand von euch einen Begriff NetInstaller? Ist das so etwas wie ein Allgemeingültiger Begriff für etwas im Windows bzw. Windowsnetzwerk? Bei uns im Windowsnetzwerk taucht so etwas immer wieder auf, wenn man den Rechner startet und Windows hochgefahren ist.

Besten Dank für eure Antworten !!

Gruß

Dennis

Geschrieben

1. Kann ein Administrator eigentlich einsehen, wann ich welche Dateien auf meinem Client gelöscht oder erstellt habe? Kann er sogar den E-Mail-Verkehr überwachen, ohne dafür eine Genehmigung zu haben? Hat er darüber eine Art Verfügungsgewalt, ohne dass er sich auf meiner Maschine einwählt und ich das mitbekommen kann?

Ja, technisch ist das möglich.

2. Wo genau befindet sich eigentlich sämtliche installierte Software? Ist das immernoch direkt auf meinem Clientrechner, oder wird da etwas zentral auf einem Server installiert?
Sowohl als auch. Lokale Installation vs. Terminal Services.

3. Was genau ist ein sogenanntes Benutzerungsprofil in Windows und kann dieses manchmal nicht korrekt beim Systemstart eingeladen werden und kann es u.U. sogar kaputtgehen und wenn ja, was ist dann zu tun?

Das Benutzerprofil ist (ganz grob gesagt, das was unter deinem Benutzernamen unter dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" bzw. "Benutzer" existiert.

Ja, es kann kaputt gehen, was man machen muss, um es zu reparieren, hängt von der genauen Fehlermeldung ab. Es gibt verschiedene Ursachen.

4. Kennt jemand von euch einen Begriff NetInstaller? Ist das so etwas wie ein Allgemeingültiger Begriff für etwas im Windows bzw. Windowsnetzwerk? Bei uns im Windowsnetzwerk taucht so etwas immer wieder auf, wenn man den Rechner startet und Windows hochgefahren ist.

Meinst du, ein Admin rennt mit einer DVD oder CD von Rechner zu Rechner, um Updates und / oder neue Software auf den Rechnern zu installieren? Dafür gibt es diverse Tools, mit dem man sowas remote und automatisiert erledigen kann. Der von dir erwähnte Netinstaller ist eine dieser Lösungen.

Btw... klingt ein wenig nach Hausaufgaben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...