Kaiotic Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo zusammen, momentan befinde ich mich in der Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz zum FA/AE und da habe ich mich gefragt, ob es eine Website gibt, auf der Azubis bzw. ehemalige Azubis ihren Ausbildungsbetrieb bewerten (positiv sowie negativ). Leider habe ich bisher nichts dergleichen gefunden, aber über Vorschläge würde ich mich sehr freuen ^^ Kaiotic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Wohnraum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Wohnraum?Was hat der Ausbildungsbetrieb und dessen Ausbildungsqualität mit Wohnraum zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike-Ernst Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Du meinst sowas wie "spick-mich" für Ausbildungsbetriebe? Hab noch nie von soner Seite gehört. Trauen sich wahrscheinlich zu wenige.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 So etwas gibt es:Arbeitgeber bewerten Solche Seiten sind momentan nur sehr unbekannt. Das muss sich zuerst einmal verbreiten. Ich habe per E-Mail vor einem halben Jahr von der Job-Messe akademika die Einladung bekommen Praktikums-Betriebe (für Studenten) zu bewerten, wo ich angeblich vorher war. Es ist nur die Frage, wo dann die ganzen Bewertungen erscheinen. Außerdem gibt es da inzwischen viele Berwertungs-Homepages. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike-Ernst Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Stimmt.. von der Seite hab ich schon mal gehört. Ich würde allerdings erstmal an viele Betriebe in der Umgebung (je nachdem, ob du umziehen willst oder nicht) die Bewerbung schicken und dann absehen, wieviele Einladungen zurückkommen. Wenn du zehn Betriebe hast, davon aber nur fünf an dir interessiert sind, hilfts dir wenig, wenn du weißt, wer gut bewertet wurde. Wenn du nach Bewerbungsgesprächen oder "Assessment Centern" eigene Eindrücke gesammelt hast und ein paar Angebote hast, kannst du dich ja noch zusätzlich über andere Meinungen informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Ich würde allerdings erstmal an viele Betriebe in der Umgebung (je nachdem, ob du umziehen willst oder nicht) die Bewerbung schicken und dann absehen, wieviele Einladungen zurückkommen. Wenn du zehn Betriebe hast, davon aber nur fünf an dir interessiert sind, hilfts dir wenig, wenn du weißt, wer gut bewertet wurde. Wenn ich aber wüßte, das alle interessierten schlicht Schrott sind, würde ich lieber die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsrunde mit einem Praktikum überbrücken. Wer in einem Betrieb landet, der Azubis nur zum Autowaschen und Kaffeekochen beschäftigt, versemmelt drei Jahre seines Lebens, hat nach diesen drei Jahren nichts bis wenig gelernt und zudem bei Bewerbungen hinterher den Makel, in so einem Betrieb freiwillig seine Ausbildung gemacht zu haben ("wird schon Gründe haben, dass der keine andere Firma gefunden hat", "gelernt hat er DA eh nichts"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike-Ernst Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Wenn ich aber wüßte, das alle interessierten schlicht Schrott sind, würde ich lieber die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsrunde mit einem Praktikum überbrücken. Wer in einem Betrieb landet, der Azubis nur zum Autowaschen und Kaffeekochen beschäftigt, versemmelt drei Jahre seines Lebens, hat nach diesen drei Jahren nichts bis wenig gelernt und zudem bei Bewerbungen hinterher den Makel, in so einem Betrieb freiwillig seine Ausbildung gemacht zu haben ("wird schon Gründe haben, dass der keine andere Firma gefunden hat", "gelernt hat er DA eh nichts"). Stimmt, da hast du auch wieder recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiotic Geschrieben 7. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Okay vielen Dank euch allen, mittlerweile habe ich eine Seite zur Arbeitgeberbewertung gefunden, nur leider ist da noch nichts im IT Bereich dabei xD (kununu.com). Dann muss ich mir bei den Vorstellungsgesprächen meine Meinung bilden, ist ja auch halb so wild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Das Beste ist, wenn Du vor den Vorstellungsgesprächen das Internet "allgemein" nach dem jeweiligen Unternehmen durchsuchst. So kann man auch auf solche Bewertungen stoßen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, weil so etwas noch zu unbekannt ist. Ich habe vor meiner Ausbildung leider auch noch nichts von so etwas gewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Wenn man bei sich vor Ort sucht, könnte man an Schulen oder Berufsschulen oder im weiteren Bekanntenkreis einfach mal fragen gehen. Schwieriger wird es, wenn man sich überregional bewirbt. Und das Bild, das beim vorstellungsgespräch vermittelt wird, kann so dermaßen von der späteren Realität abweichen, dass man sich später gelegentlich mal fragt, ob man in dem Betrieb angefangen hat, in dem man zum Gespräch war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Finde so ein Bewertungsportal schon interessant. Die Bewertungen einiger sind ja doch recht aufschlussreich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.