vikingheart Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Guten Tag, Ich bin grad dabei ein Kassenbuch mit Visual C# zu programmieren und habe folgendes Problem: Ich habe 2 Forms ("Form1.cs" und "Eingabe_KB.cs") auf "Form1.cs" ist ein Listview und 3 Buttons ("Neu", "Ändern". "Löschen"). Wenn ich auf "Neu" klicke, öffnet sich "Eingabe_KB.cs". Dort befinden sich Textboxen ( net_to, mwst1, betr) und Radiobuttons, die an eine Access-Datenbank gebunden sind. Jetzt möchte ich wenn ich in die Textboxen Daten eingebe und auf den Button "Speichern" klicke, dass es 2 Einträge als Item und Subitem in das Listview schreibt. Aber wie setze ich das um? Erläuterungen: auf Form1: toolstripButton1 = "Neu" auf Eigabe_KB: button1_Click = "Speichern" Hier der Code: Form1.cs using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace Kassenbuch1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void toolStripButton1_Click(object sender, EventArgs e) { } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { Konten knt = new Konten(); knt.Show(); } private void listView1_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e) { } private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { // TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "kasseDataSet1.Buchungen". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen. this.buchungenTableAdapter.Fill(this.kasseDataSet1.Buchungen); } } } Eingabe_KB.cs: using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; using System.Runtime.InteropServices; namespace Kassenbuch1 { public partial class Eingabe_KB : Form { public Eingabe_KB() { InitializeComponent(); } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { Close(); } private void Eingabe_KB_Load(object sender, EventArgs e) { // TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "kasseDataSet.Konto". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen. this.kontoTableAdapter.Fill(this.kasseDataSet.Konto); // TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "kasseDataSet.Buchungen". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen. this.buchungenTableAdapter.Fill(this.kasseDataSet.Buchungen); } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { int net_to = Convert.ToInt32(txt_netto.Text); int betr = Convert.ToInt32(txt_betrag.Text); int mwst1 = Convert.ToInt32(txt_mwst.Text); buchungenTableAdapter.Insert(kasseDataSet.Buchungen); buchungenBindingSource.AddNew(); kasseDataSet.AcceptChanges(); Close(); } private void fillByToolStripButton_Click(object sender, EventArgs e) { try { this.buchungenTableAdapter.FillBy(this.kasseDataSet.Buchungen); } catch (System.Exception ex) { System.Windows.Forms.MessageBox.Show(ex.Message); } } private void radioButton1_CheckedChanged(object sender, EventArgs e) { buchungenTableAdapter.Insert(kasseDataSet.Buchungen); } private void radioButton2_CheckedChanged(object sender, EventArgs e) { buchungenTableAdapter.Insert(kasseDataSet.Buchungen); } } } Bei Bedarf kann ich ein Paar Screens von den Forms hier posten. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß vikingheart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hallo kenne mit mit dem TableAdapter leider nicht so recht aus, kann dir da nicht soo viel helfen aber eine grundsätzliche Sache ist mir aufgefallen int net_to = Convert.ToInt32(txt_netto.Text); int betr = Convert.ToInt32(txt_betrag.Text); int mwst1 = Convert.ToInt32(txt_mwst.Text); Hier solltest du dir über den Datentyp gedanken machen, denn hier gehts sehr schnell in die "Kommazahlen" Beispiel: Netto 10€ + 19% MwSt (1,9 €) = 11,90 € Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.