Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Weiterbildung als Geprüfte/-r IT-Projektleiter/-in (Certified IT Business Manager) und würde gerne wissen ob irgendjemand von euch schon Erfahrungen in dem Gebiet gemacht hat. Wie läuft die Fortbildung ab? Wie ist die Anerkennung des "Titels"? Viele Grüße Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Mal dran häng. Ich denke grad über das gleiche Thema nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Dann sind wir ja schon 2, fehlt nur noch einer mit Ahnung von dem Thema btw: Neu-Ulm ist sehr schön war 1 Jahr als Consultant bei einem Telekommunikationsunternehmen in Ulm beschäftigt und habe in Neu-Ulm gewohnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 So klein ist die Welt. Wo wohnst jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Bin derzeit wieder in meiner Heimat Bielefeld ansässig und arbeite hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Schau euch doch mal die Website an: Willkommen beim Infoportal für Operative Professionals Und auch den aktuellen Thread: http://www.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/151334-meister-techniker-bachelor-gleichgestellt.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Danke, den Thread habe ich mir schon durchgelesen. Ich suche jedoch auch so eine Art Lernstoff-Übersicht (vllt ein paar Bücher oder so) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hey, vom Inhalt her eignet sich diese Broschüre ganz gut. Solltest Du direkte Fragen haben, schau einfach nochmal mit der Forensuche oder frag einfach... Bezüglich Büchern: Wir haben Skripte erhalten, in welchen die Inhalte des Lehrgangs in stark komprimierter Form enthalten sind. Aufgrund dieser Komprimierung eignen sich die Skripte aber auch nicht zum selbst aneignen des Wissens, sondern eher zum Nachschlagen. Das Lernen erfolgte bei uns im Bildungsinstitut in zweitätigen Workshops. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hey, danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich aus Bielefeld komme. Und da es Bielefeld nicht gibt, gibt es auch keine Bildungseinrichtungen vor Ort die Seminare anbieten. Hört sich komisch an, ist aber so. Das nächste wäre in Hannover und das ist zeitlich mit der Arbeit kaum zu schaffen innerhalb der Woche dorthin zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Ok, Ulm wäre zu weit. Bei uns ist der Kurs immer Samstags und 1mal im Jahr 1Woche Vollzeit Unterricht. Aber Ich danke auch mal für die Links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hey, danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich aus Bielefeld komme. Und da es Bielefeld nicht gibt, gibt es auch keine Bildungseinrichtungen vor Ort die Seminare anbieten. Hört sich komisch an, ist aber so. Das nächste wäre in Hannover und das ist zeitlich mit der Arbeit kaum zu schaffen innerhalb der Woche dorthin zu fahren. Hey, habe das "Seminar" in Hannover gemacht. War etwa 1 - 2 Mal im Monat freitags und samstags ganztägig. Auf die Art und Weise könntest Du das vielleicht auch machen? Wäre zwar ne blöde Fahrerei, aber es ginge. Müsstest Du eventuell mal mit Deiner Firma sprechen, ob die Dich für die Freitage freistellen (war bei vielen von uns so). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Bei welcher Einrichtung in Hannover war das denn? wenn man fragen darf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Das war bei "Compers" in Hannover. Lass Dich von der Internetseite nicht abschrecken, die Einrichtung an sich ist besser Auch wenn mein Lieblingsdozent nach uns aufgehört hat Bezüglich Kosten: Etwa die Hälfte kann man über "Meister-Bafög" dazu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Ist es nicht theoretisch sowieso möglich die Kosten mit Hilfe der Steuererklärung zu erstatten? Sind doch Weiterbildende Maßnahmen! Dachte immer das würde gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hu da bin ich überfragt. Die Fahrten kann ich absetzen, die Kosten für den Lehrgang übernimmt mein Betrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPS Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo Leute, ich bin eher zufällig über diesen Thread gestolpert und wollte mein profundes Wissen zum OP anbieten. Zur Anerkennung: Seit kurzem sind Meisterausbildungen (und dazu gehört der Operative Professional) im DQR auf der Stufe 6 angesiedelt (vergleichbar mit einem Bachelor-Abschluss einer Hochschule). Davon kann man sich vorerst noch nichts kaufen, mittelfristig eröffnen sich damit aber neue Wege der Weiterbildung (z.B. Zulassung zu einem Aufbaustudium an einer Hochschule). Weiterhin lässt sich der Titel "Operativer Professional" damit einem potenziellen Arbeitgeber besser erklären und "verkaufen". Inhalt: Hat Kollege SoL_Psycho ja bereits verlinkt. Zur Frage wo, wenn nicht im Heimatort: In Bayern gibt es den Operativen Professional als Blended Learning Lehrgang. Damit fällt ein Großteil der Fahrerei weg. IT Meister Nrnberg Vielleicht ist das ja interessant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Hey SPS, danke. das Angebot hört sich schon wesentlich besser an. Vielleicht kann ich meinen Chef davon überzeugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Davon kann man sich vorerst noch nichts kaufen, mittelfristig eröffnen sich damit aber neue Wege der Weiterbildung (z.B. Zulassung zu einem Aufbaustudium an einer Hochschule). Es reichen 3 Jahre Berufserfahrung + Ausbildung um an einem Aufbaustudium einer Uni teilnehmen zu dürfen. Einige andere Unis verlangen vorher eine Zulassungsprüfung (bisschen Mathe-Grundkenntnisse abbrüfen vor dem Studium). Ein OP ist nicht notwendig um an eine Hochschule/Uni zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.