Zum Inhalt springen

Anerkennung / Zuerkennung eines höheren Bildungsabschlusses


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich schon im Internet dazu versucht zu belesen bzw. ein kleines Grundformular zu finden. Doch nun zu meiner Situation:

Ich habe am 01.02.2012 meine Abschlussprüfung zum FISI bestanden (Gesamt 73%). Des Weiteren habe ich derzeit noch einen Qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,66. Das Prüfungsergebnis wird mit 2,8 bewertet. Nun wurde mir von der Berufsschule gesagt das ich einen Antrag auf Anerkennung / Zuerkennung des Realschulabschlusses (= mittlere Reife) stellen kann, da der Durchschnitt beider "Zeugnisse" besser als 3,0 ist.

Ich muss lediglich nur noch auf meinen "Facharbeiterbrief" von der IHK warten, dann kann ich den Antrag stellen. Nun wollte ich eigentlich nur wissen, wie so ein Antrag aussehen soll. Dazu find ich nämlich nichts. Finde nur Muster für Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen.

Hoffe mir kann jemand helfen :) .

Greetz

Geschrieben

Bei uns ist es halt anders.

Der nette Herr von der Berufsschule hat es so erklärt: Aufgrund dessen das ich einen Qualifizierten Hauptschulabschluss habe und die Prüfung bestanden habe, ist das Berufsschulzeugnis irrelevant. Das ist nur von Belang, wenn man einen "normalen" Hauptschulabschluss hat.

Mir persönlich geht es jetzt um die Antragstellung, wie ich diese formuliere ^^.

Geschrieben

Ganz ehrlich - und bitte nicht zu persönlich nehmen:

Du willst den mittlerer Bildungsabschluss haben, bist aber nicht einmal fähig, einen Antrag zu schreiben? Soll dir hier echt jemand so etwas schreiben?

Du weisst, worum es geht, was du willst, bist anscheinend der Deutschen Sprache mächtig - da wirst du so einen Antrag ja gerade noch selbst schreiben können, oder?

Geschrieben

Zudem: Du bist ITler - google ist dein Freund - ich bin mir sicher mit etwas Aufwand wird es möglich sein ein Template für den Antrag im Interwebs zu finden.

Geschrieben

@Daji: Was denkst du was ich stundenlang gemacht bevor ich hier gepostet habe...

@blubbla: Selbst schreiben ja. Nur ich geh lieber auf Nummer sicher. Gerade bei Anträgen sollte man meines Wissens nach auch eine gewisse Form einhalten. Da es die aber anscheinend nicht gibt, wirds voraussichtlich nur ein 3-Zeiler oder so.

Tja dann wars das an der Stelle. Dank an alle die sich konstruktiv beteiligt haben.

Greetz

Geschrieben

Ich fand das ganze Formularwesen bei meiner damaligen IHK auch ziemlich undurchsichtig. Das einfachste ist, dass du einfach hingehst oder anrufst und fragst ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...