Zum Inhalt springen

Server Freigabe mit DNS erreichbar, bei IP werden Anmeldedaten gefragt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben ein unserer Meinung nach komisches Phänomen:

Wir nutzen seit ein paar Jahren Software, welche auf einen Fileserver zugreift. Nach Update wurde diese ein wenig langsamer.

Der Support nannte uns nun die Möglichkeit, keine DNS Namen einzutragen sondern einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil durch die Eintragung der direkten IP-Adressen zu bekommen.

Auch wenn dies vielleicht nur eine kleine Hilfe ist, ist es für uns dennoch einen Versuch wert.

Aslo habe ich das, danach sogar mit dem Support zusammen, versucht einzutragen.

Das Problem: Greife ich nun darauf zu, sagt er mir ich hätte keine Berechtigung dafür.

Greife ich über \\Servername\ darauf zu ist alles normal und ich komme auf alle Freigaben drauf.

Versuche ich über \\IP-Adresse\ auf den gleichen Server zu kommen, erscheint ein Anmeldedialog für die Freigaben. Dadurch kann auch das Programm nicht darauf zugreifen.

Hat ein jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Kennt jemand eine Lösung?

Als kleiner Hinweis: Wir sind die Tage noch in einer Novell Umgebung und somit nicht in einer vollwertigen AD.

Grüße

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt ein kleines Workaround, mit welchem wir die nächsten Tag überbrücken können:

Auf dem Server auf welchem die Freigaben liegen, haben wir einen Benutzer mit Rechten auf den Ordner erstellt.

Auf den Clients mappen wir mit den Benutzerdaten des erstellten Benutzers das Laufwerk über die IP, aber ohne Laufwerksbuchstabe.

Danach kann man darauf zugreifen als wäre nichts gewesen.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen oder er kann die Lösung noch erweitern. Bei uns ist das quasi

Net use \\IP-Adresse\ user:USERNAME

sonst nichts.

Grüße

Jochen

Bearbeitet von r3m4
User vergessen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...