Zum Inhalt springen

Benutzerprofile unter Windows98

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all

Ich möchte unter Windows98 mehrere Profile erstellen, mit denen ich unterschiedliche Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren kann

z.B. den Internetzugang (wie damals in der Schule biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif). Die Profile sollen allerdings auf einem Server (NT4 oder W2K) gespeichert werden, damit sich niemand an der Konfiguration zu schaffen macht (toll ausgedrückt, oder biggrin.gif). Brauch ich dafür n Prog für den Server oder muss ich nur die Lokale Benutzerverwaltung von Win98 umkonfigurieren.

------------------

MfG, @@@

Geschrieben

hi @@@

unter nt gibt es doch poleedit damit kannst du fuer verschiedene benutzer profile anlegen

damit sollte es funzen

mit tweakui kannst du dann poleedit auf dem client sperren, damit er nix aendern kann smile.gif

cu

McL

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McL:

hi @@@

unter nt gibt es doch poleedit damit kannst du fuer verschiedene benutzer profile anlegen

damit sollte es funzen

mit tweakui kannst du dann poleedit auf dem client sperren, damit er nix aendern kann smile.gif

cu

McL

Geschrieben

@ 2-frozen:

das problem is leider win98! Wenn ich Profile für WinNT WorkStation angebe, ist das auch kein Problem, bei Win98 klappt das aber net.

Muss die config.pol in das netlogon verzeichnis???

------------------

MfG, @@@

Geschrieben

Ja, muß sie! Und du mußt die primäre Windowsanmeldung auf die NT-Domäne setzen!

Du kannst im übrigen die lokale Anmeldung von Win99 ganz sperren, so daß der User sich an der NT-Domäne anmelden muß. Allerdings blöd, wenn der Domänencontroller mal nicht verfügrbar ist, denn dann kommste nicht mehr an die WKS ran!

Anmeldung im Netzwerk erzwingen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Network\Logon

MustBeValidated = 1

Einfach den Eintrag in der Registrierung der 98 WKS setzen und schon kann man die Anmeldung nicht mehr umgehen biggrin.gif

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

Ja, muß sie! Und du mußt die primäre Windowsanmeldung auf die NT-Domäne setzen!

Du kannst im übrigen die lokale Anmeldung von Win99 ganz sperren, so daß der User sich an der NT-Domäne anmelden muß. Allerdings blöd, wenn der Domänencontroller mal nicht verfügrbar ist, denn dann kommste nicht mehr an die WKS ran!

Anmeldung im Netzwerk erzwingen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Network\Logon

MustBeValidated = 1

Einfach den Eintrag in der Registrierung der 98 WKS setzen und schon kann man die Anmeldung nicht mehr umgehen biggrin.gif

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

1.Ich muss in Systemsteuerung/Kennwort/Benutzerprofile/ Benutzer können die Vorgaben und dektop einstellungen ändern....... aktivieren???

-wahr oder falsch

Eigentlich egal, wenn du es so machst, wie ich dir gleich orschlagen werde!

2. Auf dem NT Server mit poledit ne *.pol

Datei erstellen, gut, aber was für ein Pfad und, muss ich Lokal oder auf dem Server speichern???

\\NTserver\Systemroot\system32\repl\import\scripts\config.pol

Das ist das NETLOGON Verzeichnis!

Evtl. muß die config.pol mit dem Poledit von 95/98 gemacht werden, findest du auf der entsprechenden CD unter ADMIN\APPTOOLS\POLEDIT

3. Das Profil vom Win98 client wird andauernd wieder gespeichert, sobald man sich ausloggt, und zwar auf dem Server, was er aber nicht soll, denn die einstellungen sollen bleiben (grrrrr mad.gif ) was mache ich falsch??? frown.gifconfused.giffrown.gif

Es gibt die Möglichkeit, mittels des Benutzermanagers für Domänen am Domänencontroller das Profil aufm Server festzulegen. Es wird nach dem ersten abmelden des users aufm Server abgelegt im vorgegebenen verzeichnis. Diese Verzeichnisse kannst du, wenn du eine Endung hinzufügst so gegen Überschreiben sichern. Habs leider vergessen udn habe keinen PDC hier .. mußt da mal in die Hilfe gucken, oder bis Donnerstag warten ... sorry

2-frozen

Geschrieben

Habs gefunden smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Auszug aus der Windows-Hilfe:

Pfad für Benutzerprofil

Geben Sie in diesem Feld einen Netzwerkpfad ein, um für einen ausgewählten Benutzer ein Server-gespeichrtes oder verbindliches Benutzerprofil festzulegen.

Der eingegebene Pfad sollte folgendes Format aufweisen:

\\Server_Name\Profilordnername\Benutzername. Beispielsweise: \\Buch\Profile\Herrk.

Um ein verbindliches Benutzerprofil zuzuweisen, öffnen Sie das Symbol System in der Systemsteuerung, klicken Sie auf die Registerkarte Benutzerprofile, und kopieren Sie ein vorkonfiguriertes Benutzerprofil an den angegebenen Pfad für das Benutzerprofil. Anschließend benennen Sie die Datei NTUser.dat in das Benutzerprofil NTUser.man um.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...