tak47 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Hallo Zusammen, habe folgendes vor: Habe auf dem ESX eine virtuelle Maschine erstellt auf der Debian läuft. Hier ist ein proftpd server installiert welcher dann später von extern zugänglich gemacht werden soll. Da ich jedoch viel speicherplatz brauche und nicht den der ESX damit belasten will, möchte ich dies auf ein NAS auslagern. Ich hab nun unter Debian die Freigabe auf dem NAS gemountet (NFS). Kann als Root auch problemlos auf die Freigabe schreiben. Das FTP Hauptverzeichniss ist nun so eingerichtet dass es auf dem NAS ( der NFS Freigabe ) liegt. Das klappt auch. Ich kann mich via Filezilla auf den FTP Server verbinden und auch auf mein FTP root zugreiffen. Jedoch nur LESEND da ich dem ftp user sicherlich keine root Rechte geben möchte. Es würde mein Problem lösen, wenn ich die Möglichkeit hätte die Berechtigungen der auf dem NAS abgelegt Dateien zu ändern. Ist auf einem NFS mount scheinbar leider nicht möglich. Owner bleibt immer root root. Egal was ich mache. Habe auf meiner Windows Maschine ebenfalls testweise eine Freigabe erstellt und auf dem Debian Server via samba eingebunden und hierrüber das FPT Verzeichnis laufen lassen. Gleiches Verhalten. Es hat immer nur Root root Schreibrechte. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Berechtigungen/Ownership etc. eines NFS Mounts zu ändern? Hatte schon überlegt das NFS Mount auf der Debian Maschine wieder über NFS zu exportieren und hier jedem Schreibrechte zu geben. Aber ein NFS gemountetes Verteichnis nochmals über NFS freizugeben geht wohl nicht Bin für jeden Vorschlag dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Du brauchst eine einheitliche Userdatenbank. NFS erzeugt die Zugriffsberechtigung anhand der UID / GID, d.h. das System in dem der FTP Dienst läuft muss die entsprechenden User kennen, da so dann auf NFS die Accessstruktur angewendet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tak47 Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 hab es nun hinbekommen. war eine mischung aus dummheit und unwissenheit... 1. die Freigabe war nicht als NFS sondern CIFS gemountet. 2. habe das cifs mounting nun mit dem Parameter -o norperm gemacht jetzt kann jeder user schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 1. die Freigabe war nicht als NFS sondern CIFS gemountet. hehehe, da sieht das dann schon ganz anders aus aber guter Hinweis, falls jemand das gleiche Problem hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.