CHiMMY93 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Hallo Community, ich fange am 1.08 meine Ausbildung zum FiSi in einem mittelständigen Unternehmen an. Ich wollte mal Fragen, ob es sinnvoll ist sich auf die Ausbildung im gewissen sinne schonmal vorzubereiten. Gibt es spezifische Fachliteratur die jemand Empfehlen kann um sich den Ausbildungseinstieg ein wenig zu vereinfachen?! Vielleicht kann ja jemand auch aus Erfahrung sprechen. Ich danke jetzt schonmal für Tipps und Hilfen Schönen Abend noch CHiMMY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phinux Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Passt teilweise ganz gut Für eine Ausbildung braucht man keine Vorkenntnisse. Niemand verlangt von einem anfangenden Bäckerlehrling, dass er eine Hochzeitstorte kreiren kann, niemand verlangt von einem KFZ-Mechatroniker-Lehrling, dass er einen Zwölfzylinder zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Warum braucht ein angehender Fachinformatiker-Azubi Vorkenntnisse? Ausbildung heisst Ausbildung, weil du Ausgebildet werden sollst. Verlangt ein Betrieb massiv Vorkenntnisse, handelt es sich weniger um Ausbildung sondern um Ausnutzung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHiMMY93 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Du hast vollkommen Recht und so sehe ich das auch! Habe wohl meine Frage falsch gestellt. Wollte nach Berufsbegleitende Literatur fragen! Wo man, wenn Fragen auftreten, selber zuhause mal Nachschauen kann und aus eigenem Interesse mal mehr lesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Ausbildungsvorbereitung: x Erlenen der Benutzung von Suchmaschinen in Foren und im Web allgemein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 na klar! lesen soll ja gerüchteweise bilden! so was ist bestimmt nicht verkehrt: Computer-Netzwerke: Theorie und Praxis: von der MAC-Adresse bis zum Router, TCP/IP, IPv4, IPv6, W LAN, VPN, VLAN u.v.m., Konfiguration, Planung, ... Betrieb von Netzwerken Galileo Computing: Amazon.de: Harald Zisler: Bücher und dann solltest du dir mittelfristig auch dieses buch besorgen: Handbuch für Fachinformatiker das ist eines der wenigen bücher, das du mit in die prüfung nehmen darfst. ich würde allerdings noch etwas warten mit dem kauf, sonst hast du u. U. zur prüfung eine alte ausgabe. ich würde mir für die ersten zwei jahre ein billiges gebrauchtes -von mir aus "veraltete" - ausgabe besorgen und dann für das dritte jahr zur prüfung hin die aktuellste. ansonsten kann ich dich auf youtube verweisen. dort gibt es massig tutorials für subnetting, umrechnung von bin <-> hex <-> dez usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Und verfolg ein wenig heise.de damit du halbwegs up to date bist. Aber lass dann nicht bei jeder Gelegenheit raushängen "Ich hab auf heise über die Cloud gelesen, dass...." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.