Jeneeben Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo, ich bin zurzeit im 1. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Nun muss ich ein Referat über VRRP und HSRP machen. Deshalb habe ich eine Frage: Was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden? Bin über jede Hilfe dankbar! gruß Jeneeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 HSRP ist von Cisco während VRRP ein offeneres Protokoll ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeneeben Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 danke für die Antwort. Soweit bin ich auch gekommen. Aber das ist doch bestimmt nicht der einzige unterschied, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Wir sollen also deine Hausaufgaben quasi machen und dir vorsagen, was du in deinem Referat schreiben sollst? Schau dir doch einfach mal die entsprechenden Artikel auf Wikipedia an, oder aber auf Cisco.com HRSP Wikipedia ArtikelHSRP auf Cisco.comVRRP Wikipedia ArtikelVRRP auf Cisco.com Wenn du spezielle Fragen hast, werden dir diese bestimmt auch gerne beantwortet, aber ich denke keiner wird es einsehen, deine Arbeit zu machen, wenn du dir noch nicht einmal die Mühe machst, Klein- und Großschreibung zu nutzen. Einen kleinen Tipp kann ich dir aber schon mal geben. HSRP und VRRP unterscheiden sich in der Anzahl der aktiven Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 VRRP : RFC 5798 - Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) Version 3 for IPv4 and IPv6 HSRP : RFC 2281 - Cisco Hot Standby Router Protocol (HSRP) Das Grundlegende technische Design ist dasselbe. Ein Hauptrouter und mindestens ein Backuprouter für die Clients erreichbar über eine gemeinsame vituelle IP und MAC Adresse. Hautprouter informiert alle x Sekunden den/die Backuprouter, dass er noch lebt. Bleibt diese Meldung y Sekunden aus, reagiert der nächstfolgende Backuprouter auf Anfragen an die virtuelle IP/MAC und übernimmt so den Betrieb. Unterschiede hast du bei x, y und der Art des Paketes, welches als Keepalive verwendet wird. Die Details stehen dann aber im RFC und sind teilweise auch einstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeneeben Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Nochmal Danke an alle. @Crash2001: Es tut mir Leid wenn ich den Anschein erweckt habe, dass ihr meine Hausaufgaben machen sollt. Aber meine "Hausaufgaben" bzw. Referat umfasst mehr als nur die Unterschiede von HSRP und VRRP. Natürlich habe ich mich in diesem Gebiet eingelesen. Ich habe sogar eine Dokumentation von Cisco darüber. Jedoch sind mir die Unterschiede nicht ganz so klar, deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten. Und wegen meiner Groß- und Kleinschreibung: Auch das tut mir Leid, aber es ist doch schwieriger mit einem Smartphone diesen Beitrag zu schreiben als erwartet. Naja, aber Danke für eure Links. Ich werde mich da noch einmal einlesen. Vielleicht bekomme ich es ja dann hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Klang vielleicht was barsch, aber immer wieder fällt mir auf, dass es den Anschein hat, dass die Leute hier sich denken, dass man für ein Referat nur max 2 Stunden oder so aufwenden müsste. Falls dies bei dir nicht der Fall war - tut mir leid. Klang aber halt so... Achja, vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang von HSRP und VRRP ja auch noch das Gateway Load Balancing Protocol (GLBP). Das ist nicht nur zum Load Balancing da, sondern bietet ebenfalls Ausfallsicherheit / Redundanz. Dabei ist jedoch nicht nur einer, sondern gleich mehrere Router aktiv. Auch hier gibt es eine Art "Master" und zwar das active virtual gateway (AVG), der die ARP-Anfragen beantwortet. Er beantwortet sie jedoch mit verschiedenen MAC-Adressen und verteilt so die Anfragen so auf die verschiedenen active virtual forwarder (AVF) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.