mczero Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Halli hallo, ein Mitarbeiter, der sich per VPN in unser Netzwerk einklinkt, hat folgendes Problem: Der Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2007 füllt sich derzeit sehr mit chinesischen Spammails. An sich kein Problem, sie wurden ja auch als solches erkannt. Jedoch verlangsamt dies aufgrund der VPN-Verbindung Outlook doch sehr (laut Aussage des Mitarbeiters), da wohl im Hintergrund doch einiges an Daten der Spammails verarbeitet wird (?). Kann man den Traffic unterdrücken? Bzw. vielleicht den Ordner zu einstellen, das er erst mit Öffnen des Ordners Daten vom Server holt. Outlook ist verbunden mit unserem Exchange 2007 Server. Es ist keine gesonderte Antispam-Lösung installiert. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Kann sich der User über OWA einloggen? Dann soll er das tun und die Mails löschen. Schritt zwei wäre dann vor dem Exchange ein Spamgateway zu etablieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mczero Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Danke, nein OWA ist deaktiviert. Dann werde ich mal wegen dem Spamgateway schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Das bringt aber nichts mehr für den User. Kann der User vorübergehend mal den cached modus von seinem Postfach deaktivieren und dann den Kram löschen? Macht weniger Datenverkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mczero Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Das wäre eine Überlegung wegen dem Cached Modus. Mehr ein Workaround aber besser als nichts. Werde ich bei ihm testen. Exchange hat ja in der Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Antispam auch Einstellungsmöglichkeiten. Imho sind das wahrscheinlich aber nur Regeln für bestimmte Domains usw. Sehe ich das richtig, das die Spammails im Junk-E-Mail Ordner von Outlook als solche erkannt wurden, und nicht von Exchange? Ich also den Junk-E-Mail Ordner nicht von Exchange aus konfigurieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.