beebof Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Moin zusammen! ich führe in meinem Programm Berechnungen durch, wo die Zahlen wirklich sehr groß werden können (im Bereich 1E+500). Derzeit ist mein Programm in C# (und dessen double kann ja nur ~1e+308), ich bin aber nicht wirklich auf diese Programmiersprache angewiesen - sollte jedoch einigermaßen schnell sein... Kann mir irgendjemand weiterhelfen, welcher Datentyp in welcher Programmiersprache dafür in Frage kommen würde? Gibt es da irgendwo irgendwelche Erweiterungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 skaliere deine Zahlen, damit Du keine Über- oder Unterläufe bekommst und achte dabei auf numerische Stabilität Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 das wäre eine Möglichkeit und, sofern möglich, die Beste, da (theoretisch) keine andere Lösung so schnell sein wird, wie das Rechnen mit diesen grundlegenden Datentypen (int, long, float, double, ...) .NET selbst bietet 2 Klassen für beliebig große Zahlen an (Ganzzahlen und Kommazahlen), allerdings weiß ich die entsprechenden Namen gerade nicht (dürfte sich im Namespace Math befinden) in Java heißen die Äquivalente BigInteger und BigDecimal vor einer Weile bin ich erst auf GMP aufmerksam geworden ob es einen .NET-Port oder -Wrapper gibt, weiß ich nicht, eine kurze Suche hat mich aber auf eine Seite gebracht, von der man die Sourcen für verschiedene IDEs herunterladen und selbst kompilieren kann (möglicherweise auch für .NET) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.