Allrounder Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo zusammen! Ich will euch allgemein fragen, wie Ihr eure Arbeit organisiert. Der Hintergrund ist, dass es mich interessiert, wie verschiedene Unternehmen dafür sorgen, dass keine Arbeit vergessen wird und wie man dann die erledigte Arbeit berechnet (geht an Anwender und Integratoren :-) ). Also bei uns führen wir eine Exceltabelle in denen wir alle Arbeiten, die ausgeführt wurden, notieren(Datum, Zeit, Kunde, Beschreibung). Leider auch interne Sachen, darum kostet die Tabelle viel Zeit. Am Ende sortiert man die Tabelle von jedem Mitarbeiter und mithilfe der Beschreibung wird die Rechnung geschrieben. Die noch zu machenden Aufgaben werden bisher nur über E-Mail(Übergaben) und persönlichen ToDo-Listen organisiert. Das will ich aber ändern, vielleicht gibt es ja schon eine passende Software(Open Source wäre gut) bzw. ich programmiere dann eine Software Aber jetzt bin ich erstmal gespannt wie es bei euch in der Firma funktioniert! Wir können sicher voneinander lernen :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turboloader Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo, während meiner Ausbildung war ich mal in einem Unternehmen in dem wir ein TicketSystem für Aufträge genutzt haben. Dieses war nicht OpenSource und mir fällt auch gerade nicht mehr der Name ein, da es schon einige Jahre her ist. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter: OTRS Service Innovation Suite - IT Service Management - Open Source Ticket System - Customer Service Software-Lösungen | OTRS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Was für ein Zufall, weil ein Kunde von uns verwendet auch OTRS. Ich musste sogar mal bei einem Problem mit OTRS helfen. DAS OTRS ist auf jeden Fall ein Blick wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Kann auch nur OTRS empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Outlook Kalender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Outlook Kalender Hallo, du kannst mir sicher erklären, wie aus Outlook Terminen eine automatische Übergabe in die Buchhaltung zur Weiterberechnung an den Kunden funktioniert. Ich möchte dich hiermit mal an die bereits genannten Anforderungen erinnern: Am Ende sortiert man die Tabelle von jedem Mitarbeiter und mithilfe der Beschreibung wird die Rechnung geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 hab den startpost nur 3/4 gelesen - my bad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 nicht schlimm aber verwendet ihr wirklich nur euren Outlook Kalender? Wie werden dann eure Rechnungen geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Lexware -> abgleich mit outlook, sind nur ne kleine firma, da geht das noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mschuller Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Hiho, bei uns führt beispielsweise jeder einen Outlook Kalender und trägt dort seine Termine und Aufgaben ein. Für erledigte Arbeiten schreiben wir zeitnah sogenannte Tätigskeitsberichte , in denen Zeit - Anfahrt - Abfahrt - erledigte Aufgaben usw. drin stehen -> anschließend zum Chef, und der berechnet das ganze. Für Projekte die länger dauern , so mach ich es zumindest, trage ich alles akribisch in den Kalender ein und führe nebenbei einen "Schmierzettel" - wo ich kurz nochmal alle Tage mit Arbeitszeiten drauf schreibe. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, fülle ich einen Tätigkeitsbericht aus - übernehme die Liste der Stunden von meinem "Schmierzettel" schreibe die Arbeiten dabei und anschließend zum Chef. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Wir haben eine eigens geschriebene Zeiterfassung mit Mailfunktion an die Buchhaltung. War glaube ich mal ein Abschlussprojekt hier. (Was ganz innovatives für FiAes, *hust*) Dort werden Tätigkeiten, Kunden, Projekte etc. gepflegt, erfasst und die Zeiten automatisch aufsummiert. Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernschd Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Bei uns wird das Open-Source-Ticketsystem Bugzilla verwendet. Man muss zwar zuerst etwas Arbeit zum Einrichten investieren, aber danach arbeitet man damit organisierter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Jira. Kann man gewiss via API auch einiges drum rum programmieren, was man so braucht um es in die eigene Infrastruktur passend einzubinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daij Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Wir haben ne Oracle Datenbank und drauf gepfropft eine APEX Anwendung in der die gesamte Zeiterfassung der Zeiten beim Kunden / internen Projekten etc. möglich ist. Ist aber Marke Eigenbau und natürlich initial etwas mehr Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Unser gut bewährter Ansatz: * Zimbra als Groupware * Redmine als Ticketsystem * Plone für Dokumentenmanagement Teils lassen wir sogar die kundenseitigen Ansprechpartner auf unsere Systeme mit drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.