Zum Inhalt springen

Projektarbeit Antrag - FISI

Kazam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da demnächst die Deadline zum einreichen des Projektantrages ist, wollte ich mal wissen ob das Thema, welches ich von meinem Ausbilder vorgeschlagen bekommen habe überhaupt dafür geeignet ist.

Projektbezeichnung:

Implementierung einer End-to-End Monitoring Software mit Notification, für eine bessere Überwachung bzw. schnellere Reaktionszeit bei einem Ausfall von einem Bereitgestellten Service oder Applikation.

Projektbeschreibung:

Die Firma xyz benutzt momentan Herstellerspezifische Software zum überwachen der Hardware bzw. den Operation Manager 2007 von Microsoft um die Grundfunktionalitäten der Server bzw. der Hardware zu überwachen. Eine Übersicht über den Status der Bereitgestellten Services bzw. deren Funktionalität bezogen auf die genutzten Schnittstellen Komponenten, gibt es momentan nicht.

Durch das Einführen eines End-to-End Monitoring Programmes soll die Möglichkeit bestehen bestimmte Geschäftskritische oder Konzernweiten bereitgestellten Dienste permanent zu überwachen und bei einer Fehlfunktion an einer Schnittstelle bzw. Komponente im ganzen Paket eine Benachrichtigung zu bekommen, um so schnell und gezielt reagieren zu können.

Ziel des Projektes ist die Planung, Installation bzw. Konfiguration der Monitoringsoftware zum Überwachen der Services.

Das Projekt wird innerhalb der IT-Abteilung durchgeführt und anhand eines Bereitgestellten Services getestet – eine Erweiterung auf andere Services ist später erwünscht allerdings nicht Bestandteil des Projektes.

Monitoring kann ein komplexes Thema sein, wenn man tief genug einsteigt. Also meiner Meinung nach kann man sicher eine gute Arbeit damit hinkriegen. Man muss halt umfassend auf die aktuelle Situation der Firma eingehen und aufzeigen welche Faktoren eine Umstellung wirtschaftlich und zweckmäßig machen. Der aktuelle stand der Technik im Bereich Monitoring kann untersucht werden und darauf aufbauend eine optimale Lösung gewählt und eingerichtet werden. Deinen Projektantrag halte ich noch für ausbaufähig und korrekturbedürftig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...