Kazam Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo, Da demnächst die Deadline zum einreichen des Projektantrages ist, wollte ich mal wissen ob das Thema, welches ich von meinem Ausbilder vorgeschlagen bekommen habe überhaupt dafür geeignet ist. Projektbezeichnung: Implementierung einer End-to-End Monitoring Software mit Notification, für eine bessere Überwachung bzw. schnellere Reaktionszeit bei einem Ausfall von einem Bereitgestellten Service oder Applikation. Projektbeschreibung: Die Firma xyz benutzt momentan Herstellerspezifische Software zum überwachen der Hardware bzw. den Operation Manager 2007 von Microsoft um die Grundfunktionalitäten der Server bzw. der Hardware zu überwachen. Eine Übersicht über den Status der Bereitgestellten Services bzw. deren Funktionalität bezogen auf die genutzten Schnittstellen Komponenten, gibt es momentan nicht. Durch das Einführen eines End-to-End Monitoring Programmes soll die Möglichkeit bestehen bestimmte Geschäftskritische oder Konzernweiten bereitgestellten Dienste permanent zu überwachen und bei einer Fehlfunktion an einer Schnittstelle bzw. Komponente im ganzen Paket eine Benachrichtigung zu bekommen, um so schnell und gezielt reagieren zu können. Ziel des Projektes ist die Planung, Installation bzw. Konfiguration der Monitoringsoftware zum Überwachen der Services. Das Projekt wird innerhalb der IT-Abteilung durchgeführt und anhand eines Bereitgestellten Services getestet – eine Erweiterung auf andere Services ist später erwünscht allerdings nicht Bestandteil des Projektes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dicka Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Monitoring kann ein komplexes Thema sein, wenn man tief genug einsteigt. Also meiner Meinung nach kann man sicher eine gute Arbeit damit hinkriegen. Man muss halt umfassend auf die aktuelle Situation der Firma eingehen und aufzeigen welche Faktoren eine Umstellung wirtschaftlich und zweckmäßig machen. Der aktuelle stand der Technik im Bereich Monitoring kann untersucht werden und darauf aufbauend eine optimale Lösung gewählt und eingerichtet werden. Deinen Projektantrag halte ich noch für ausbaufähig und korrekturbedürftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kazam Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Danke für deine Meinung dicka, werde das ganze noch einmal überarbeiten und versuchen deine Vorschläge hier mit reinzupacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.