Mighty5x Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo Leute, der Berufsabschluss rückt näher und da ich in meiner Firma der erste Auszubildende als FISI bin bräuchte ich bitte eure hilfe :/ Weder mein chef, noch ich (logischerweise ) haben ahnung wie so ein projektantrag auszusehen hat... Wäre genial wenn ihr einfach mal drüber gucken könntet ob man die Formulierungen etc. alles so stehn lassen kann Bin über jede Hilfe und Anregung froh! =) Vorher noch ein paar infos zum Umfeld: gegeben ist ein Netzwerk ohne einen Bereistellungsdienst oder vergleichbares, genauso wenig ist noch kein DHCP vorhanden (klingt komisch is aber so^^), der Server sowie die win 2k8 r2 lizenz ist aber schon vorhanden. Thema: Installation und Konfiguration eines Remote Bereitstellungsdienstes für Betriebssystem-Images Projektbeschreibung: Im vorhandenen Firmennetzwerk soll, bedingt durch beständige Zunahme von Computerarbeitsplätzen, eine Lösung zur schnellen Installation und Einrichtung von verschiedenen Windows-Betriebssystemen gefunden werden. Zusätzlich zur Verteilung von normalen Blanko-Installationen soll es in Zukunft möglich sein ein vorkonfiguriertes standardmäßiges Systemabbild direkt auf die neuen Rechner zu migrieren. Die Computer sollen dazu über Netzwerk booten und über das laden eines WinPE das zu installierende Image auswählen können. Der Projektumfang umfasst die Installation des Servers, sowie die Installation des Bereitstellungsdienstes, das einpflegen von Betriebssystemabbildern und das erstellen bzw. einpflegen eines mustergültigen Systemabbilds, das für die Weiterverteilung geeignet ist. Projektumfeld: Hauseigener Serverpark der Firma xxxx Projektphasen: 1. Projektplanung (11 Std.) 1.1 IST-Analyse – 2 Std. 1.2 SOLL-Konzept – 2 Std. 1.3 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Kosten / Nutzen-Analyse) – 2 Std. 1.4 Vergleich von Möglichkeiten – 4 Std. 1.5 Auswahl einer Lösung – 1 Std. 2. Durchführung (16 Std.) 2.1 Einrichtung des Windows 2k8 Servers – 2 Std. 2.2 Einarbeitung in das Funktionsprinzip – 4 Std. 2.3 Installation u. Konfiguration des DHCP – 1 Std. 2.4 Anpassen des WinPE-Startabbildes – 2 Std. 2.5 Installation u. Konfiguration der ausgewählten Lösung – 3 Std. 2.6 Einrichtung eines Testclients – 1 Std. 2.7 Erstellung eines Capture Images – 1 Std. 2.8 Testlauf – 2 Std. 3. Abschluss (8 Std.) 3.1 Projektdokumentation – 8 Std. Gesamtdauer: 35 Std. Gruß Bearbeitet 15. Februar 2012 von Mighty5x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty5x Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 PS: Das ganze soll dann im Endeffekt auf einen WDS (WindowsDeploymentService) hinauslaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo, von der Formulierung her kann man es eigentlich so stehen lassen. Für mich klingt das aber danach, dass das alles schon vorgegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty5x Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo und danke für die Antwort was genau meinst du damit? Es ist halt so, dass ich in einer internen EDV-Abteilung arbeite, sprich bei keinem IT-Dienstleister, deswegen war es für mich schon schwierig überhaupt ein projekt zu finden ^^ Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Ich nehme an, mapr meint damit, dass du die Aufgabe etwas offener gestalten solltest, so dass du quasi mehrere Lösungsansätze vergleichen kannst, und dann auch begründen, warum du eben jene Lösung gewählt hast, welche du dann durchführst. Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty5x Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Achso, hmm, naja so ist das ja schon irgendwie gedacht siehe punkt 1.4 in der Projektplanung, da dann allerdings schon ein 2k8 r2 server vorhanden ist etc. wird dann bei der Auswahl das WDS den Vorzug erhalten Allerdings sind wir dann eben wieder bei meiner ursprünglichen Frage wie das mit den Formulierungen hinhaut. Kann ich z.B. als Punkt 2.1 "Einrichtung eines 2k8 Servers" stehen lassen oder muss ich das offener gestalten? Genauso stellt sich mir die Frage ob ich in der Beschreibung erwähnen soll, dass eine 2k8 r2 serverlizenz vorhanden ist, weil irgendwie gehört es ja schon dazu - andererseits schränkt es meine evaluierung der möglichen lösungen ein Fragen über Fragen :bimei:confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.