ToFe Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo Ich möchte Mittels Batch auf einen HTTPS-Fileserver zugreifen. HTTPS deshalb, weil das viele Firewalls eher durchlassen als SFTP. ( FTP und FTPS sind komplett indiskutabel, sagt der Chef) Über den Browser kann ich mich anmelden (aktuell noch kein Serverzertifikat vorhanden), die Serversoftware selbst läuft also. Die Batch soll regelmässigen nächtlichen Datentransfer (lesen/schreiben) ermöglichen. Curl habe ich probiert, der meckert aber immer "Protocol http not supported or disabled in libcurl", obwohl ich verschiedene (SSL-enabled) curl.exe und libcurl.dll durchprobiert habe. Die Datenerfasser verwenden Windows, da kann ich nix dran machen. Was gibts da noch für Tools? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Wget Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToFe Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Wget Da steht: "Wget ist ein freies Kommandozeilenprogramm des GNU-Projekts zum Herunterladen von Dateien aus dem Internet. " Anforderung war aber "Die Batch soll regelmässigen nächtlichen Datentransfer (lesen/schreiben) ermöglichen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Anforderung war aber "Die Batch soll regelmässigen nächtlichen Datentransfer (lesen/schreiben) ermöglichen." "schreiben" kann bei HTTP nur via DAV (POST) realisiert sein, d.h. cURL and libcurl wäre der Ansatz bzw. mal in der Doku schauen ob Wget das auch kann. Der Download wäre via Wget oder cUrl möglich. Ggf würde ich einmal zu Cygwin raten und es mit einem Bashscript versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 genau für sowas ist das FTP Protokoll entwickelt worden. Dann muss die Firewall eben geöffnet werden. Ob das deinem Chef nun gefällt oder nicht. HTTP(s) ist nicht zum schreiben da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToFe Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 FTP wurde "ein ganz klein wenig" VOR Firewalls erfunden, RFC 607 - Comments on the File Transfer Protocol und hat "nicht leere Mengen" an "Problemen" mit Firewalls. Die Vorgaben meines Chefs (Diplom-Informatiker) kommen sicher aus irgendeinen Gremium, was halt nunmal die Standards festlegt und fortschreibt. Die Standards, nach denen eines der grössten Netze im Land betrieben wird, bedürfen NICHT der Genehmigung des SilentDemise. Ich denke, du bist dort nichtmal eingeladen. Frage ist und bleibt "regelmässigen nächtlichen Datentransfer (lesen/schreiben) auf einen HTTPS-Fileserver" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Curl ist das richtige Tool. Falls das Binärpaket bei Dir nicht läuft, probiere es testweise einmal mit dem Curl unter Cygwin. Ggf musst es Dir halt dort schnell einmal mit den gewünschten Optionen selbst kompilieren, aber ich will erst mal wissen ob es überhaupt funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Dann wird wohl eines der größten Netze Deutschlands von Idioten betrieben. Wow. Aber weißt du was, vielleicht arbeite ich auch bei einem der größten Netze Europas? ;-/ Ich will dir nichts erlauben, das ist mir recht gleichgültig. Es gibt nicht umsonst separate Protokolle für Filetransfer. Und wenn das an den Firewalls Probleme macht, dann sind die leider falsch konfiguriert. Viel Spass mit curl, ich bin raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Moderative Anmerkung: Lasst bitte das gegenseitige Angezicke. Wir sind hier nicht im Sandkasten vom Kindergarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.