bobbi Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Guten Tag, ich habe Volgendes Problem. Ich habe eine Datenbank erstellt. Dort habe ich Tabellen erstellt und ein Formular. Ich möchte gerne in dem Formular in einem Datenfeld eine Ausgabe starten die aus einem anderen Datenfeld stammt. Wie mache ich das mittels VBA? bobbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Mach mal bitte in einem separaten Thread eine Umfrage, wo man raten kann, welches dein DB System ist. Ansonsten kauf ich ein A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Was für eine DB? Was für eine Entwicklungsumgebung? Was meinst du mit Datenfeld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobbi Geschrieben 19. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Also die Entwicklungsumgebung ist Access. In der Datenbank geht es darum, dass ich 3 Tabellen angelegt habe und ein formular. Was ich halt machen wollte ist in das Feld "Betrag" mir die Ausgabe ausgeben lasse, was ich halt vorher in ner anderen Tabelle aus dem Feld "Geld" hinterlegt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Ich vermute mal, dass in deinem Formular im Feld Betrag ein einzelner numerischer Wert dargestellt werden soll. In der Tabelle gibt es nun aber im Feld "Geld" nicht nur einen einzelnen Wert, sondern jeder Datensatz dieser Tabelle hat im Feld "Geld" einen Wert. Je nach Definition der Struktur kann dieser ggf. auch NULL sein. Wenn nun dein Formular einen einzelnen Wert anzeigen soll, so mußt du zuerst mal definieren, welcher Datensatz aus der Tabelle dem zugrundeliegt. Dazu benutzt man typischerweise eine SQL Abfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobbi Geschrieben 19. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Also ich dachte mir das so, angenommen in dem Feld Preis stehen 30 euro, dan habe ich es mir halt so vorgestellt, dass ich diese 30 euro dann im Feld Beitrag ausgeben lasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Und welcher Datensatz aus der betreffenden Tabelle ist derjenige, wo du das betreffende Feld anzeigen willst? Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn Du Dir erstmal die Grundlagen zu Datenbanken aneignest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobbi Geschrieben 19. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 ich hab ja grundlagen und ich hab auch schon die Tabellen, ich will halt nur wissen wie man sowas in VBA umsetzten könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Na dann poste doch mal die Abfrage, die zu deinen Daten führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobbi Geschrieben 20. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 ich habe gerade ein anderes Problem, ich möchte gerne das "Alter" berechnen und ausgeben lassen. Soweit ich weißt Funktioniert das mit dem DateDiff befehl. was ich bist jetzt habe ist "mDateDiff = DateDiff("yyyy", "-now", "Geb-Datum")", da erscheint immer die meldung laufzeitfehler "13". Wie mache ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Indem du dem DateDiff typgerechte Parameter gibst. DateDiff erwartet einen String für das Intervall und je ein Date für die beiden Datumsangaben. Warum hast du "-now" bzw. "Geb-Datum" in Anführungszeichen? Welchen Typ haben now bzw. Geb-Datum? Bist du sicher dass ein Bindestrich im Variablennamen syntaktisch ok ist? Warum rechnest du mit -now? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.