Zum Inhalt springen

Nebenberuflich selbstständig machen

insekticide

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe meine Ausbildung zum FiSi vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen und möchte mich nun nebenberuflich selbstständig machen, um auch außerhalb des Berufes etwas Erfahrung / Kontakte zu sammeln. Könnte mir jemand der diesen weg gegangen ist, mehr Informationen geben zu wie und wo ich da anfangen kann ?

Muss ich mich irgendwo anmelden ? (Finanzamt, Arbeitsamt)

Ab welchem Betrag muss ich Steuern ans Finanzamt zahlen (ob das auch nötig ist)?

Wo kann ich Kunden finden ?

Welche Dinge muss ich noch beachten, bevor ich mich nebenberuflich selbstständig mache ?

Vielleicht kann auch jemand seine ersten Erfahrungen erläutern, das würde auch sehr hilfreich sein.

Vielen Dank.

- Insekticide

Du musst dem Finanzamt die "Aufnahme einer selbstätigen Tätigkeit" melden. Vorher solltest du dich aber über Themen wie Kleinunternehmerregelung, Mehrwert/Umsatzsteuer und Co informieren.

Ab welchem Betrag muss ich Steuern ans Finanzamt zahlen (ob das auch nötig ist)?

Natürlich musst du auch auf diese Einkünfte Steuern zahlen. Dazu musst du mindestens eine Gewinn- und Verlustrechnung machen. Das wird dann zusammen mit deinen anderen Einkünften bei der Steuererklärung abgerechnet. Je nach Umsatz kann es auch sein, das du Vorrauszahlungen an das FA leisten musst.

Das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest...

Welche Dinge muss ich noch beachten, bevor ich mich nebenberuflich selbstständig mache ?

Ich schmeiße mal das Wort "Berufshaftpflicht" in den Raum. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden, kennen sollte man sie allerdings.

Guggst du:

BMWi Existenzgründungsportal | Startseite

Unternehmensgründung Existenzgründung

Veranstaltungen, Seminare, Kurse

Die nächsten wochen hast du nun genügend Lesematerial und kannst entscheiden, ob du diesen Schritt wirklich wagen willst.

Egal ob Teil od. Vollzeit - es gibt einiges zu beachten.