Zum Inhalt springen

Nebenberuflich selbstständig machen

insekticide

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe meine Ausbildung zum FiSi vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen und möchte mich nun nebenberuflich selbstständig machen, um auch außerhalb des Berufes etwas Erfahrung / Kontakte zu sammeln. Könnte mir jemand der diesen weg gegangen ist, mehr Informationen geben zu wie und wo ich da anfangen kann ?

Muss ich mich irgendwo anmelden ? (Finanzamt, Arbeitsamt)

Ab welchem Betrag muss ich Steuern ans Finanzamt zahlen (ob das auch nötig ist)?

Wo kann ich Kunden finden ?

Welche Dinge muss ich noch beachten, bevor ich mich nebenberuflich selbstständig mache ?

Vielleicht kann auch jemand seine ersten Erfahrungen erläutern, das würde auch sehr hilfreich sein.

Vielen Dank.

- Insekticide

Du musst dem Finanzamt die "Aufnahme einer selbstätigen Tätigkeit" melden. Vorher solltest du dich aber über Themen wie Kleinunternehmerregelung, Mehrwert/Umsatzsteuer und Co informieren.

Ab welchem Betrag muss ich Steuern ans Finanzamt zahlen (ob das auch nötig ist)?

Natürlich musst du auch auf diese Einkünfte Steuern zahlen. Dazu musst du mindestens eine Gewinn- und Verlustrechnung machen. Das wird dann zusammen mit deinen anderen Einkünften bei der Steuererklärung abgerechnet. Je nach Umsatz kann es auch sein, das du Vorrauszahlungen an das FA leisten musst.

Das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest...

Welche Dinge muss ich noch beachten, bevor ich mich nebenberuflich selbstständig mache ?

Ich schmeiße mal das Wort "Berufshaftpflicht" in den Raum. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden, kennen sollte man sie allerdings.

Guggst du:

BMWi Existenzgründungsportal | Startseite

Unternehmensgründung Existenzgründung

Veranstaltungen, Seminare, Kurse

Die nächsten wochen hast du nun genügend Lesematerial und kannst entscheiden, ob du diesen Schritt wirklich wagen willst.

Egal ob Teil od. Vollzeit - es gibt einiges zu beachten.

Kleinunternehmerregelung ja / nein?

Rechtsform?

Eigenkapital?

Welcher Steuerberater?

Weißt du wie man einen Businessplan schreibt?

Umsatzsteuer?

Viel Spaß! :P

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Information. Ich werde mir die oberen Links anschauen und mich weiterhin erkundigen.

Eine weitere Frage habe ich jedoch noch.

Wenn ich nur nebenbei kleinere Jobs annehmen möchte z.B.: Clients / Server aufsetzen, Netzwerkinfrastruktur planen / einrichten, Datensicherung erstellen, etc., kann ich diese auch ohne mich anzumelden machen? d.h. als Privatperson diesen einzelnen Aufträge annehmen, und am Ende des Jahres nur dem Finanzamt sagen, wie viel ich aus diesen Kleinlichkeiten bekommen habe?

Gruß

Insekticide

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...