Sernex Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo erstmal! Ich bin zur Zeit in der unglücklichen Situation das mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft (1 Jahr, bis 30.06.2012). Nun kann es vielleicht sein, das ich weiter für ein Jahr eingestellt werde. Das liegt aber im Moment noch in den Sternen. Aber falls es zu neuen Verhandlungen kommt, würde ich gerne wissen, wieviel Gehalt ich verlangen kann, da ich (nicht nur mMn) unterbezahlt werde. Warum ich nicht die Firma wechsel? Weil ich dort gerne arbeite und mit Chef und Kollegen sehr gut zurecht komme Auch noch wichtig ist, das ich zwar eine Ausbildung als FIAE habe, aber zum größten Teils Aufgaben im Bereich FISI erledige (siehe unten). Hier die Infos: Alter: 21 Wohnort: Merzen (ca. 30km von Osnabrück entfernt) letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2011 Berufserfahrung: 8 Monate (nach 3 jähriger Ausbildung vom selben Betriebfür ein Jahr übernommen) Vorbildung: Fachhochschulreife (Fachoberschule Technik 12. Klasse) Arbeitsort: Osnabrück Grösse der Firma: ca. 5800 MA / in der Firmenzentrale, in der ich Arbeite, ca. 120 MA Branche der Firma: Drogeriekette (keine weiteren Details ) Arbeitsstunden pro Woche: 37,5 Gesamtjahresbrutto: im Moment 19k Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 25 Sonder- / Sozialleistungen: weder Weihnachts noch Urlaubsgeld Tätigkeiten: - Serveradministration (Windows und Linux, Printserver, Active Directory, Exchange, Dateiserver, etc.) - Netzwerkadministration (Arbeitsplätze ins Netzwerk hinzufügen, Router/Firewall konfiguration mache ich aktuell nicht) - Datensicherung (Datensicherungen der verschiedenen Server) - Konfiguration von PC-Systemen (PCs, Server und Notebooks) - HelpDesk (Support für Anwender in der Firmenzentrale und der Außendienstmitarbeiter) - Entwicklung von SAP-Reports (SAP R/3) - Außerdem diverse Aufgaben im SAP System (Benutzung von diversen Reports und Programmen im SAP-System) Das war's denk ich im Ganzen, wenn noch was fehlen sollte oder ihr noch fragen habt, könnt ihr die gerne stellen MFG Sernex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turboloader Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo, ich würde mindestens versuchen auf 24k zu kommen. Nach deinen Aufgaben klingt es sogar nach mehr. Aber so ein Gehaltssprung ist wohl unwahrscheinlich. Würde versuchen den Betrieb zu wechseln oder zumindest ein paar andere Angebote von Firmen in der Hinterhand zu haben um mutiger in die nächste Gehaltsverhandlung gehen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 20. Februar 2012 Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 26 - 28 wobei relativ wenig Urlaub dafür.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Sorry, aber wenn ich sowas lese, platzt mir fast der Kragen. 19k im Jahr? das ist einfach eine absolute Frechheit. Auch wenn es dir dort Spaß macht, was eigentlich auch das Wichtigste ist, solltest du schnellstmöglichst gehen, oder signifikant erhöhen, was denen aber nicht gefallen wird. Es ist eine große Sauerei so ein Gehalt zu zahlen. Ihr "Jungspunde" solltet lernen, euch nicht unter den Wert zu verkaufen. Du schadest nicht nur dir mit deinem Sklavenlohn, sondern auch dem Beruf. Ist nicht bös gemeint, ich lese nur leider viel zu oft, dass Fachinformatiker sich dermaßen ********en lassen und musste mir mal luft machen. Ohne die Berufe schlecht zu reden, wette ich mit dir, dass dort die Putzfrau, oder der Pförtner mehr verdient als du. Deine Frage möchte ich noch beantworten. Ich würde an deiner Stelle bei den Gehaltsverhandlungen mind 28k verlangen, oder wechseln. PS: Und ich dachte, dass man bei den Zentralen von den Drogeriemärkten ganz gut verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Dazu kommt noch: Wie oft willst du dir eigentlich einen befristeten Vertrag geben lassen? Irgendwann braucht man auch die (relative) Sicherheit einer Festanstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 ich würde sagen, bei dem Gehalt und der Firmensituation schreib Bewerbungen. Ich sehe da keine Zukunft für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sernex Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 Erstmal danke für die vielen Antworten. Den Rat den Betrieb zu wechseln nehme ich mir sehr zu Herzen. Hier in der Firma ist es üblich, das erstmal 2x ein Jahresvertrag ausgehändigt wird und dann der unbefristete Vertrag kommt. Aber durch euch bin ich noch motivierter, was für meine Zukunft zu tun und mich umzusehen (ich muss mich ja ab Ende März sowieso Arbeitssuchend melden). Also schonmal Danke und wenn noch jemand was zu schreiben hat: Immer her damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 19K ist absolut nicht akzeptabel. Lass dich nicht von Sprüchen wie: "Immer noch besser als H4" beeindrucken. Da rutscht du garantiert nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.