Eye-Q Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Mahlzeit, ich habe ein Problem bei einem Kunden: es soll ein Notebook über WLAN mit dem iPhone 4 (iOS 5) gepaart werden, um ins Internet zu kommen. Der Vertrag (bei der Telekom) lässt das auch zu, da haben wir uns rückversichert. Der Personal Hotspot kann aktiviert werden, das Notebook sieht das WLAN und nach Eintragung des Passworts für den Personal Hotspot verbindet sich das WLAN auch (das iPhone zeigt an, dass eine Verbindung mit dem Personal Hotspot besteht), allerdings erhält das Notebook keine IP-Adresse. iPhone und Notebook wurden schon mal komplett neu gestartet, das Notebook erhält auch in anderen WLANs eine IP-Adresse, also prinzipiell funktioniert das WLAN, allerdings nicht in Verbindung mit dem iPhone. Alle Suchen im Netz enden in Sackgassen, wo es Probleme nach einem Update des iPhones auf iOS 5 gibt, dass der Personal Hotspot überhaupt nicht mehr auftaucht und somit nicht aktiviert werden kann, aber das hier ist ein anderes Problem. Theoretisch sagen auch alle Anleitungen, dass das ganz einfach sei... Zitieren
Fraggla Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Hast dus schonmal kabelgebunden probiert? Also einfach das Ladekabel mitm Laptop + iPhone verbinden. Rest geht dann quasi von alleine. Zitieren
SilentDemise Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Wenn ich mich jetzt nicht vertue verteilt das iPhone keine IP Adressen Zitieren
ins0 Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Das ist falsch, in dem Fall ist das iPhone DHCP verteiler. Also ich habe keine Probleme und verwende auch iOS 5 -iPhone HotSpot aktivieren -WLAN Kennwort festlegen -mit PC auf WLAN verbinden + Kennwort eingeben (im PC - IP & Gateway auf Automatisch stellen) -Im Internet surfen Hast du im PC schonmal die IP Konfi überprüft? Was sagt Ipconfig? Zitieren
Eye-Q Geschrieben 23. Februar 2012 Autor Geschrieben 23. Februar 2012 Danke für die Tipps, aber ich glaube, ich habe das Problem gefunden: mit einem anderen Notebook funktioniert Tethering sofort problemlos, also wird das Problem am Notebook liegen. Da das ein relativ altes Notebook mit Windows XP ist, könnte es sein, dass entweder die WLAN-Karte oder die installierten Treiber mit der WPA2-Verschlüsselung nichts anfangen können. Ich werde mal die Treiber für die WLAN-Karte aktualisieren, wenn ich wieder an das Notebook ran komme und schauen, ob das was bringt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.