Zum Inhalt springen

aus dem Apache access.log die Fehler 404 finden und mit Häufigkeit sortiert darstelle

ToFe

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vielleicht habe ich heute Kartoffeln im Kopf, aber wie kann ich aus mehreren access_2012_%monat%_%tag%_.log (alle in einem Verzeichnis) alle 404-Fehler rausfinden und daraus eine "Statistik" mit Anzahl des Auftretens (7x abc.pdf 5x def.gif) generieren?

grep braucht man um nur die 404er zu bekommen,

uniq um die dubletten zu eliminieren,

aber dann?

Ciao

Hi,

wie sollen denn Dubletten definiert sein? Ich meine eine Dublette ist ja, je nach Logformat, so gut wie unmöglich, denn wenn du Datum, Datei etc mitlogst, müsste der Eintrag ja quasi auf die Nanosekunde identisch sein, was ich für ausgeschlossen halte.

EDIT: Ahso, es geht nur um die eigentlichen Dateien. Dann schließe ich mich Crash an. ;)

Äh, ich habe heute wirklich Kartoffeln im Kopf, natürlich geht "keine Dubletten" und "zählen" nicht gut zusammen.

> grep " 404 " access_2012_*.log | awk '{print $13}' | uniq -c

Da wird nicht aufsummiert, d.h. "abc.pdf" erscheint in Logfile1 5x, in Logfile2 6x und daher bei deinem Befehl zweimal (einmal 5, dann 6)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...