Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch Vorbereitung!!


Raker87

Empfohlene Beiträge

Hiho Leute,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Rentenversicherung. Allerdings wüsste ich net mal was man bei einer solchen Institution zu einem Vorstellunggespräch anziehen sollte....

Zudem bin ich mir bei der Gehaltsvorstellung unschlüssig falls ich danach gefragt werde. Was kann man als Frischling (im Sommer fertig mit der Ausbildung) verdienen?

Hoffe auf eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wüsste ich net mal was man bei einer solchen Institution zu einem Vorstellunggespräch anziehen sollte....

Das gleiche wie zu (nahezu) jedem Vorstellungsgespäch als Mann: Anzug, Hemd, Krawatte und Lederschuhe.

Damit macht man nie was falsch im Gegensatz zu anderen Varianten.

Was kann man als Frischling (im Sommer fertig mit der Ausbildung) verdienen?

http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/announcements.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als was? Sozialversicherungsfachangestellter? Versicherungskaufmann? Kantinenkoch? Du musst schon etwas genauer werden, auch wenn man aufgrund des Forums hier deine vermutlich absolvierte Ausbildung leicht erraten können sollte.

Was zieht man an? Ein vernünftiges Jacket, vernünftige Schuhe und eine vernünftige Hose sollte ausreichen. Krawatte kann man machen, mache ich bei Technikerjobs aber nie. Hätte ich später direkten Kundenkontakt, allerdings schon.

Zum Thema Gehalt: Was hast du genau gelernt, was wirst du in der Firma machen, Bundesland, Alter, Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab die restlichen Daten verpennt -.-

Alter: 24

Wohnort: Wenn dann muss ich nach Speyer ziehen!

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Offsetdrucker abgeschlossene Ausbildung 2007. Aktuell in Ausbildung als FISI!

Berufserfahrung: max 6 Monate (FISI)

Arbeitsort: Speyer

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Beworben habe ich mich als IT Mitarbeiter, also eher rein Technik. Da fand ich ne Krawatte ein bisschen unpassend oder? Jacket und so könnte ich mir noch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Krawatte ist für IT nicht unbedingt nötig. Es würde ihnen aber sicher auch gefallen. *grins*

Ich habe mal wo gelesen, man soll sich so anziehen als hätte man in der Firma oder mit Kunden einen wichtigen Termin. Also so wie Du Dich im Beruf auch anziehen würdest, wenn Du wichtige Leute triffst.

Ich glaube, bei einer Versicherung kann man nicht zu schick sein, die Leute dort achten sehr auf Kleidung.

Du solltest Dir zur Vorbereitung auch deren Webseite ansehen, insbesonders auch für die Niederlassung/ Abteilung, in der Du arbeiten wirst. Das macht sich gut, wenn Du im Gespräch zeigen kannst, dass Du Dich schon informiert hast. Dann sehen sie, dass Du wirklich Interesse hast.

Viel Glück!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits ein Vorstellungsgespräch bei einer großen deutschen Versicherung gehabt.

Letztlich war ich damals froh, dass ich komplett im Anzug inkl. Krawatte erschienen bin. Da nicht nur der direkte IT-Vorgesetzte, sondern auch Personaler und örtliche Geschäftsleitung dabei waren (wie die jeweils gekleidet waren dürfte klar sein) wäre alles andere ehlrich gesagt unpassend gewesen.

Generell tendiere/ empfehle ich immer besser mit als ohne Krawatte zu erscheinen. Soll jetzt aber keine Diskussion in diese Richtung auslösen - letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht alleine darstehe. Ich ziehe zu Vorstellungsgesprächen immer einen Anzug an. Das ist für mich auch ein Zeichen von Respekt gegenüber meinem potenziellen Arbeitgeber. Allerdings fühle ich mich im Anzug auch wohl und bin trotzdem locker und nicht steif.

Für Jemanden der sonst nur zu Hochzeiten und Beerdigungen Anzüge trägt ist dies u.U. nicht so einfach.

Selbst wenn mein Gegenüber im Bewerbungsgespräch keinen Anzug anhat, so finde ich dies nicht unangebracht.

Anzug hat noch keinem geschadet, auch wenn es in vielen Situationen sicherlich Jacket, ordentliches Hemd und schicke Schuhe auch getan hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...