Zum Inhalt springen

Welches Mainboard ist besser? Asus? AsRock? GigaByte?

speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach 5 Jahren will ich meine CPU doch mal austauschen und möchte ein Upgrade auf einen I7 machen. Dafür möchte ich zwar so wenig wie möglich ausgeben, aber dennoch soviel wie möglich bekommen - ist ja i.wie klar ne ?:D

Also ich arbeite da jetzt schon sehr lange dran und habe mich auch viele Testberichte durchgelesen und meine persönliche Vorliebe geht i.wie zu GigayByte - aber welches Board ist besser?

Das ist meine Hardware Zusammenstellung

ALTERNATE

Und das ist die, die mir der PC-Spezialist vorgeschlagen hat - dort bekomme ich Rabatt > Stammkunde ;)

CPU I7 2006K

AsRock z68 Extrem 4

Nvidia Geforce 440 mit 1GB

Corsair DDR3 2x8 GB Arbeitsspeicher

Alternatives Board zu beiden ist das: Asus Maimus IV Extrem Rev. 3.0

(Netzteil muss ich noch dazu rechnen, was für ein Netzteil braucht man so ungefähr?)

Der Computer wird nicht ständig für Spiele missbraucht, sollte aber dennoch damit kein Problem bekommen und ich arbeite sehr viel mit Virtuellen PCs.

Also von AsRock halte ich persönlich nicht viel. Sie haben sich zwar stark verbesser im Gegensatz zu früher, aber naja.

Es kommt auch drauf an was du machen willst - du willst ja einen "K" - also gehe ich mal davon aus das du übertakten willst?

Einfach nur so Standard 4-4,5 Ghz? Oder ans Maximum?

Brauchst du den Z-Chipsatz? Oder warum willst du den? der P67 tut's auch.

Das ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ist wohl das beste 1155er Board das es gibt. Muss man halt wissen ob einem das die Kohle wert ist ;).

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

2x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)

ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

BitFenix Shinobi USB 2.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

find ich besser :)

Für die genannten Anforderungen macht ein i7 kein Sinn P/L technisch quatsch, da reicht ein i5, das gesparte geld würd ich dann lieber in eine SSD setzen, 8GB sollten ebenso ausreichen, wenns wirklich viel VM Arbeit ist, sind 16GB sicher nicht verkehrt. Aber dir K Version der CPU ist ebenso nicht nötig wenn du nicht OC betrieben willst.

Dafür möchte ich zwar so wenig wie möglich ausgeben, aber dennoch soviel wie möglich bekommen - ist ja i.wie klar ne ?:D

.

mfg

Bearbeitet von mikee

Hallo,

meine persöhnliche Meinung dazu:

Eigendlich halte ich von AsRock , Elitegroup nicht wirklich viel. Von Asus , Gigabyte doch schon deutlich mehr. Man zahlt halt schon für den Namen den einen oder anderen Euro mehr. Bei mir selber arbeitet ein (nicht mehr ganz up-to-date) Gigabyte Board, früher waren es (fast) nur Asus (noch auf dem guten alten Sockel A) Boards , zwischendrinn auch mal ein AsRock 939 Dual Sata 2.

Also ich jetzt ein paar Büro PCs zusammenstellen durfte, hieß es auch dass die Geräte nicht viel kosten sollen , aber dafür eeeewig lange aktuell sein müssen...typisch Chefs halt.

Am Schluß sind es dann auch "nur" AsRock Boards gewesen. Diese bieten zwar keine großen Übertaktungsmöglichkeiten an, haben nicht die allerbesten RAM Dimm werte (max. 1333) aber fürn ca. 50er pro Board für einen Büro PC langen solche Mainboards (finde ich) auf jedenfall.

Jeder dieser PCs arbeitet seitdem einwandfrei , es gibt keine Probleme.

Von der verarbeitung sind sie vllt. nicht so gut wie ein 120€ Asus Board , aber auf keinenfall so schlecht dass man angst haben muss man bricht mal eben irgendwas ab.

Von Elitegroup kann ich jetzt nichts sagen , aber schlecht sind die AsRock Boards nicht wirklich.

Willste groß übertakten, zocken und brauchst Leistung: Asus.

Nicht übertakten, einfach normales Arbeiten: AsRock.

Meine persöhnliche Einschätzung dazu :)

Edit:

Is halt n vergleichen wie zwischen Audi (Asus) und Opel (AsRock) - obwohl ich da auf jedenfall zum Audi langen würde :D

Bearbeitet von Gord3n

AsRock produziert mittlerweile mit die besten Boards
Ist das jetzt eine subjektive oder objektive Meinung?

Falls objektiv, dann belege das doch bitte anhand von Quellen (Tests oder Artikel in Fachzeitschriften z.B.)

[edit]

Achja - ComputerBild ist keine Fachzeitschrift.

[/edit]

weiss man, wenn man sich im Hardwaresektor auskennt.

Tests such ich dir dafür jetzt nicht raus.

Okay, damit beweist du doch nur, dass du hier heisse Luft ablieferst.

Du wurdest freundlich von einem User gebeten, deine Behauptungen zu belegen.

Jetzt bekommst du eine moderative Aufforderung dazu.

@mikee:

Sollte kein Angriff oder sonst was sein.

So einen Ausspruch wie "Weiß man, wenn man sich im Hardwaresektor auskennt", kann man sich denke ich sparen.

Ich kenne mich zwar im Hardwaresektor aus - bin jedoch was Boards angeht zurzeit einfach nicht auf dem laufenden, da ich einfach kein neues Mainboard kaufen wollte/musste in letzter Zeit.

Nachdem ich mir deinen link angeschaut habe, kann ich dem auch nicht mehr widersprechen, denn 5 Mainboards von ASRock unter den Top 10 spricht schon Bände.

Also Danke für den Link.

[edit]

Das mit dem subjektiv und objektiv ist halt - vor allem bei Grafikkarten, CPUs und Mainbaords so eine Sache. NVidia gegen ATI, Intel gegen AMD, ASRock gegen ASUS, MSI, Gigabyte und diverse unbekanntere Marken... Es gibt jeweils gegensätzliche Fraktionen, die "ihre Marke" für das Nonplusultra halten, selbst wenn es nicht objektiv belegt ist, sondern nur das subjektive Gefühl und vielleicht eine andere Marke objektiv betrachtet viel besser und günstiger wäre.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...