Gateway_man Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hi leute, ich suche eine Software mit der ich Live Screen Broadcasts abhalten kann. Jetzt ist die Konstelation schon etwas komplizierter. Ich besitze eine Root Server (Win2K8 r2) und möchte das der Stream über diesen läuft, da ich dort eine höhere Upload Rate habe und bei mehreren Teilnehmern somit eine besser "Quallität" für die jeweiligen Teilnehmer erreichen möchte. Das heißt ich bräuchte eine Software, welche den Screencast meines Rechners an meinen Server schickt und der wiederrum diesen an die jeweiligen Teilnehmer schickt. Eine Interaktion seitens der Konferenzteilnehmer wird nicht benötigt. Jetzt habe ich gesehn das man mit dem VLC Player auch einen Screen als Input für einen Stream wählen kann. Die Frage die sich mir aber stellt ist ob ich mit dem VLC Player die oben genannte Konstellation erreiche. Ich habe es bereits versucht, jedoch bekam mein Root Server nie eine Verbindung zu meinem Arbeitsrechner zuhause. Eine Firewallregel hatte ich bereits hinzugefügt, genauso wie eine Portweiterleitung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Einstellungen im VLC richtig waren, kennt jemand eine detailierte Anleitung? Ich bin für alle Vorschläge offen und natürlich auch für alternativ Programme, welche eventuell auch komfortabler sind (bzw. speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden). lg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Wenn dein Rechner zum Root-Server die Verbindung initialisiert, benötigst du eigentlich keine Port-Weiterleitungen etc mehr. Das klingt ja sehr nach ähnlich wie Webradio. Von daher würde die entsprechende Technik dafür ja auch passen. , Webcamstudio oder Splitcam für das Videobild. Shoutcast oder Icecast auf dem Server installieren. Den Videocodec, den du verwenden willst auf dem Rechner von dem aus gestreamt werden soll installieren. Mittels NSV TOols (Nullsoft Streaming Video Tools) auf den Server connecten. Eventuell noch den Pushtotalk, um per Tastendruck sprechen zu können. Wenn du natürlich eh die ganze Zeit über sprichst, wird es nicht benötigt. Schon können die anderen das Signal über den Shoutcast-Server abgreifen und z.B. mit dem Winamp wiedergeben. Fertig. Webcammax gibt es als kostenlose Testversion für 30 Tage oder kostet ansonsten um die 25€ pro Lifetime-Lizenz. Webcamstudio keine Ahnung und Splitcamera soll kostenlos sein. NSV Tools ist kostenlos. Shoutcast oder Icecast sind auch kostenlos. Als Server reicht auch vollkommen ein kleiner Linux-Server aus (eventuell auch virtuell) - dafür sind shoutcast / Icecast eher optimiert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Super, ich bin dir zu großem Dank verpflichtet . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Achja - ganz wichtig: Den Shoutcast auf "private" oder "no distribution" oder was es da für Einstellmöglichkeiten gibt stellen, damit der Stream nicht publik gemacht wird. Ansonsten kann er von jedem gefunden werden, der im Shoutcastverzeichnis danach sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.