Shaggz Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Moin! Bin jetzt quasi kurz davor den Antrag hochzuladen und würde gerne noch ein paar Bewertungen dazu lesen . Bei der Zeitplanung bin grade noch ein bissl am gucken. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Bereitstellung einer Hochverfügbarkeitslösung für den Betrieb einer plattformunabhängigen Systemmanagementlösung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Projektaufgabe ist es, eine Hochverfügbarkeitslösung für den Betrieb einer plattformunabhängigen Systemmanagementlösung zu planen und bereitzustellen. Die angeforderte Systemmanagementlösung soll eine architekturübergreifende Verwaltung der in der RRR eingesetzten Serversysteme ermöglichen. 1.2 Ist-Analyse In der IT-Abteilung der RRR sind verschiedenste Serversysteme mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows, Redhat, Solaris) im Einsatz. Die Überwachung und Verwaltung dieser Server wird zurzeit durch die Verwendung mehrerer Softwareprodukte realisiert. Momentan ist daher keine einheitliche Systemmanagementlösung zur Verwaltung der Serverinfrastruktur im Einsatz. Die für die Realisierung des Projektes benötigte Hardware wird von der RRR gestellt. 2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Das Ziel des Projektes ist es, eine entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers geeignete Hochverfügbarkeitslösung zu realisieren um damit eine für den Produktivbetrieb vorbereitete Systemmanagementlösung bereitzustellen. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 1. Entgegennahme des Kundenauftrags 1.1. Kundengespräch 2. Ist-Analyse 2.1. Hintergrundinformationen sammeln 3. Soll-Konzept 3.1. Planung und Entwurf eines Projektplans 3.2. Evaluierung der Hochverfügbarkeitslösung 3.3. Evaluierung der Systems Management Software 3.4. Erstellen einer Kosten- und Nutzenanalyse 4. Realisierung 4.1. Einrichten der Testsysteme 4.2. Installation und Konfiguration der geeigneten HA-Lösung 4.3. Installation der Systemmanagementlösung 5. Testphase 5.1. Durchführung von Tests und Analysen 5.2. Auswertung der Testergebnisse 5.3. Gegebenfalls Änderungen und Verbesserungen vornehmen 6. Dokumentation 6.1. Erstellen der Projektdokumentation 7. Projektübergabe 7.1. Präsentation der Ergebnisse mit abschließendem Kundengespräch 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Entgegennahme des Kundenauftrages --- 1,5 h Ist Analyse --- 1h Soll Konzept --- 6h Realisierung --- 7,5h Testphase --- 9h Dokumentation --- 8h Projektübergabe mit Präsentation --- 2h Gesamt --- 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggz Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 hm vielleicht bin ich ein wenig ungeduldig(sorry), aber kann keiner was dazu sagen(kritik, vorschläge, etc)? wäre echt super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maurawani Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Im Gesamt denke ich nicht schlecht, allerdings - wenn man nach dem leitfaden der ihk geht - fehlt hier der Punkt 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? aus dem Leitfaden. Die Auslistung der Haupt und Teilaufgaben, würde ich sagen, ist in Ordnung. Allerdings denke ich, dass für die IST-Analyse die zeit recht knapp bemessen ist und die testphase würde ich sogar als zu lang einstufen, auch wenn es sich hier um ein umfangreiches Projekt handelt. Die Realisierung würde ic da ehr auf 9 stunden setzen und die Testphase verkürzen, denn im grunde ist die Testphase ehr ne Qualtitätssicherung. Die Tests im eigentliche Sinne machst du ja während der realisierung. Und mir fällt auf der Punkt "2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?" und "2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?" fehlen auch irgendwie, ich glaube es gibt keinen Kunden der sagt "mach mal wie du denkst, preis spielt keine rolle und produkte auch nicht", es gibt bestimmt auch einschränkungen irgendeiner art vom kunden, genauso wie anforderungen wie z.B. "das system soll leicht zu bedienen sein". so far Maurawani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggz Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 im online formular steht 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln und zu 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln ist im antrag vorhanden, dies habe ich hier nur nicht aufgeführt 2.1 wird durch die projektbeschreibung ja scho beschrieben deswegen habe ich es hier nicht aufgeführt 2.2 anforderungen sind allgemein was für HA so üblich ist 2.3 kann ich gerne noch posten 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - die Lösung soll sich an den internen Standards des Auftraggebers orientieren und muss sich in dessen Infrastruktur problemlos einbetten lassen zu der zeitplanung, die habe ich bereits geändert in Entgegennahme des Kundenauftrages --- 1,5 h Ist-Analyse --- 2h Soll-Konzept --- 7h Realisierung --- 7,5h Testphase --- 7h Dokumentation --- 8h Projektübergabe mit Präsentation --- 2h Gesamt --- 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.