Letavino Geschrieben 28. Februar 2012 Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo, ich bin momentan im zweiten Jahr meiner Ausbildung als Fisi. Da mein Ausbildungsbetrieb (IT Dienstleister) sehr klein ist und daher kaum Möglichkeiten bietet, in andere Bereiche hineinzuschnuppern, würde ich ruhige Zeiten gerne nutzen, um mich mit Seminaren oder ähnlichem weiterzubilden. Meinen Chef habe ich schon darauf angesprochen. Er ist prinzipiell dafür, scheint aber keinen großen Elan zu haben, sich darum zu kümmern, weshalb ich nun Eigeninitiative ergreifen möchte, um ihm Vorschläge machen zu können. Themen, die mich interessieren sollten in Richtung IT / Technik gehen; Rhetorik, telefonieren, etc. interessiert mich weniger. Da ich nächstes Jahr studieren möchte, könnten sie auch ruhig ein wenig anspruchsvoller sein. (Im Moment lese ich mich in ruhigen Zeiten in Themen wie DirectX-Programmierung ein.) Was für Möglichkeiten gäbe es für mich? Wo wird so etwas angeboten (am besten in Hessen) und ist auch noch recht günstig? Habe ich eine Chance, mich so in ruhigen Zeiten geistig ein wenig fit zu halten und mich weiterzubilden? Mfg, Letavino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dsb Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 seminare oder hörungen in deiner umgebung kann ich nicht bieten. aber vielleicht ist es ja interessant für dich, dir einige bücher anzusehen und deren themen und inhalte nachzubauen und so etwas zu forschen. galileo computing bietet dazu ja einiges an lektüre kostenfrei an: Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen hier in nrw gibt es auch ein webkolleg (webkolleg nrw), welches auch online-kurse zu div. themen anbietet. ich hoffe dieser post ist etwas hilfreich für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Letavino Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 Vielen Dank! Ich dachte eher an eine Abwechslung, da ich mir im Moment auch schon einige Themen übers Lesen erarbeitet habe. Ich werde mir die Bücher, auf die du verlinkt hast, aber auf jedenfall mal anschauen. Vielleicht findet sich ja doch das ein oder andere Thema, dass ich in meine Ausbildung einfließen lassen könnte. Die IHK bietet schainbar ja auch immer wieder etwas an. Gibt es da eine Liste oder ähnliches, um zu schauen, wann deren Seminare sind? Dann könnte ich meinen Ausbilder ja direkt drauf ansprechen, wenn ein interessantes bevorstehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBPhoenix Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Eine Übersicht über die IHK Angebote gibts bei wis.ihk.de Ansonsten gibts auch noch die Volkshochschulen, wobei diese eher Grundlagen vermitteln (Office, Einsteigerkurse) Je nachdem wo man wohnt, gibt es auch viele Weiterbildungsanbieter, gerade in den Großstädten und Ballungsräumen, da dürfte Google weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dox Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 Wenn Du ab nächstem Jahr Informatik studieren möchtest (so habe ich das verstanden), dann nutze die Zeit um dich schonmal in Mathematik einzuarbeiten. Wenn Du in Analysis, Lineare Algebra, Stochastik und Diskrete Strukturen schon ein gewisses Grundwissen mitbringst, hast Du wesentlich mehr davon im Grundstudium, als von irgendwelchen anderen Kursen. Das ist vielleicht nicht die schönste Beschäftigung, aber Du wirst es Dir selbst danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.