Ayke Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo, mein Projektantrag wurde heute mit folgender Begründung abgelehnt. Grund: Es fehlt bei den Projektphasen die Zeitplanung in der zweiten Hierarchiestufe. Laut der Projektbeschreibung wird die Antivirensoftware-Lösung evaluiert und beschafft. Der Beschaffungsvorgang fehlt jedoch bei den Projektphasen. Der Projektanantrag muss unter den genannten Gesichtspunkten überarbeitet und konkretisiert werden. Soweit ich es verstehe, werde ich also die Zeitplanung detaillierter in den Unterpunkten aufschlüsseln und den Punkt Beschaffung der Software mit in die Planung aufnehmen, thats it ? Würdet Ihr sonst noch etwas ändern, bitte um möglichst viele Antworten um den Antrag besser zu machen, damit er angenommen wird. Anbei mein bisheriger Projektantrag: 1. Thema der Projektarbeit Installation, Konfiguration und Administration einer zentralgesteuerten Antivirensoftware-Lösung 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 02.03.2012 Ende: 08.05.2012 3. Projektbeschreibung Momentan wird im Unternehmen eine lokal installierte Antivirensoftware eingesetzt. Programmupdates werden von den Clients, über das Internet heruntergeladen. Nicht jeder Client hat denselben Versionsstand bzw. Antivirenschutz. Die bisherige Antivirensoftware bietet keine Möglichkeit der zentralen Verwaltung und Überwachung der Clients bzw. Sever. Der Leiter der IT-Abteilung hat beschlossen, zukünftig eine servergesteuerte Client- / Server-Lösung einzusetzen. Ziel des Projekts ist, eine zentralisierte Antivirensoftware-Lösung zu evaluieren und zu beschaffen. Diese soll über einen Management-Server konfiguriert werden. Der Management-Server soll Softwareupdates und Virendefinitionen online vom Hersteller beziehen und diese an die im Netzwerk befindlichen Clients und Server verteilen. Der Administrator soll über „infizierte Systeme“ benachrichtigt werden. Die Software soll in der bestehenden Windows-Domäne mit installiertem Active Directory integriert werden. Während des Projektes wird eine virtuelle Testumgebung bereitgestellt. Eine passende Antivirensoftware-Lösung wird darauf getestet, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Schließlich soll eine gewisse Anzahl von Clients und Servern in die Verwaltung der Software aufgenommen werden, um die Möglichkeit der Funktionalität zu testen. Nach erfolgreichem Test soll das Projekt im Produktivsystem umgesetzt werden. 4. Projektumfeld Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der XXX durchgeführt. Die XXX ist ein Software-Haus das Software für Kommunale Zwecke herstellt und vertreibt. Neben der Firmenzentrale in XXX existiert noch ein weiterer Standort in XXX. Die zentralgesteuerte Antivirensoftware-Lösung soll für beide Standorte eingesetzt werden. Zur IT-Infrastruktur gehören neben einigen Servern auch ca. 150 Client-PCs, welche von der Systemadministration in XXX verwaltet und betreut werden. 5. Projektphasen und Zeitplanung 1. Planung: 7 Stunden Soll/Ist-Analyse 1,5 Stunden Auswahl einer geeigneten Software 3 Stunden Ermittlung der Kosten 2 Stunden Beschaffung der Software 0,5 Stunden 2. Durchführung: 19 Stunden Installation + Konfiguration des Servers (Windows Server 2008 R2) für die Management Software Installation + Konfiguration der ausgewählten Antivirensoftware „Kennenlernen“ der Software und ausführliche Tests ihrer Möglichkeiten Konfiguration der ausgewählten Clients und Server Einbindung der Clients und Server in die Managementsoftware 3. Abschluss und Inbetriebnahme: 9 Stunden Abschlussgespräch mit dem Projektverantwortlichen Erstellung einer Projektdokumentation Insgesamt: 35 Stunden 6. Dokumentation zur Projektarbeit - Beschreibung der Ausgangssituation - Projekt-Dokumentation, die den genauen Ablauf wiedergibt - Screenshots - Fazit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayke Geschrieben 1. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2012 Ich lerne übrigens FISI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Mich wundert daß das Thema überhaupt besprochen wurde. Wie willst Du aus der Auswahl eines 08/15 Softwarepakets was komplexes machen ? Ich rate zu einem ganz neuen Thema, hier befürchte ich massiven Punktverlust wegen fehlender Komplexität und daraus resultierenden Entscheidungen. Für nen ITK wär das ok, aber nicht für den FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayke Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 Der Abgabetermin für den überarbeiteten Projektantrag ist der 06.03, die IHK hat die Komplexität nicht bemängelt. Eine Grundsatzdiskussion über das Projekt ist zu diesem Zeitpunkt nicht hilfreich, es müsste mit allen Beteiligten ein neues Projekt gefunden, geplant und besprochen werden... Sicherlich ist die Auswahl, Beschaffung, Installation und Integration eines Management-Servers keine Raketenwissenschaft, aber es es ist auch kein 08/15 Softwarepaket. Ich würde an der Stelle konstruktive Vorschläge wünschen, ggf. habt Ihr ein ähnliches Projekt durchgeführt welches in sich mehr Komplexität hatte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 1. Planung: 7 Stunden Soll/Ist-Analyse 1,5 Stunden Auswahl einer geeigneten Software 3 Stunden Ermittlung der Kosten 2 Stunden Beschaffung der Software 0,5 Stunden Das ließt sich nach: Ich google mal was es so gibt und nehme dann das bunteste, danach schau ich mal nach den Kosten. Plane/Beschreibe die Evaluation der neue Softwarelösung genauer: - Anforderungsanalyse (Was soll die Softwarelösung denn alles können?) - Erstellen eines Bewertungssystems (hier spielen auch die Kosten rein) - Marktanalyse (Was gibt es -> abgleich mit Bewertungssystem) - dann begründete Auswahl für eine Lösung nach Bewertungssystem - Beschaffung der Softwarelösung (als ITK hier viel mehr Möglichkeiten (Finanzierung), als FISI? Aber du erwähnst den Punkt so ausdrücklich vorher) Bei 5.2 und 5.3 fehlen die Zeiten auf der 2.Hierarchiestufe immer noch. „Kennenlernen“ der Software und ausführliche Tests ihrer Möglichkeiten Nachdem du Geld überwiesen hast, spielst du also ein wenig mit der Softwarelösung und schaust mal was so geht ;-) Konfiguration der ausgewählten Clients und Server Wo ist der Unterschied zu den ersten beiden Punkten unter 5.2? Unter 5.2 ist eigentlich nichts ersichtlich, dass über einen Instalationsassistenten hinausgeht. Wo hast du dort noch Entscheidungen zu fällen bzw. setzt du eine Planung um? just my 2 cents Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayke Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 Ich werde eine Kosten/ Nutzenanalyse erstellen, bin aber davon ausgegangen das ich dies nicht zwingend bereits im Projektantrag schreiben muss. Es fließt in den Punkt: Auswahl einer geeigneten Software ein. Werde das überarbeiten. Ich habe die Zeiten erstmal nur exemplarisch in den Punkt 5.1 reingenommen und blau gefärbt, damit klar wird wie es nach der Bearbeitung aussehen könnte. „Kennenlernen“ der Software und ausführliche Tests ihrer Möglichkeiten Nachdem du Geld überwiesen hast, spielst du also ein wenig mit der Softwarelösung und schaust mal was so geht ;-) hmm ja Es ist nicht gemeint, die Funktionen zu erfahren, sondern die Funktionen praktisch anzuwenden. Den Satz werde ich treffender umschreiben. Wo ist der Unterschied zu den ersten beiden Punkten unter 5.2? In den ersten Punkten 5.2 geht es um die Installation und Konfiguration des Management-Servers an sich. Bei dem Punkt Konfiguration der ausgewählten Clients und Server geht es um die Konfiguration der auszubringenden Client-Software des Virenscanners, welcher auf Workstations und Server installiert wird. Danke schonmal, ich werde deine Punkte einfließen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.