schtebo Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hi zusammen, kann mir mal vielleicht jemand weiterhelfen? Ich sollte wissen wie ich auf Rechner 2 die Routen setzen muss, so dass Rechner 1 mit Rechner 2 kommunizieren kann (ping). Es ist soweit alles eingerichtet, dass wenn ich bei Rechner 2 das Standardgateway auf 10.2.1.177 setzte, Ping erfolgreich ist. Nun soll ich das Ganze aber ohne Default-GW auf Rechner 2 machen. Alle Versuche mit route -add waren leider erfolglos Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Du meinst jetzt die Routingeinträge quasi auf dem PC machen, anstatt Defaultgateway und dann auf dem Router die Routen? Dann musst du halt die möglichen Routen eintragen und als nächsten Hop immer den ersten Router von deiner Seite aus nehmen. Ist quasi das Äquivalent dazu. Auf Rechner 2 solltest du also um Rechner 1 pingen zu können z.B. folgendes eintragen: route add 172.16.2.0 mask 255.255.0.0 10.2.1.177 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 Du meinst jetzt die Routingeinträge quasi auf dem PC machen genau das dachte ich auch, wäre die lösung: route add 172.16.2.0 mask 255.255.0.0 10.2.1.177 hat aber noch zu keinem ergebnis geführt, kann weiterhin von rechner1 den rechner2 nicht anpingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Wie Crash schon sagt musst du alle Router durchkonfigurieren (vermutlich statisch, wenn das die Aufgabe war), damit jeder Router beide Netze kennt / routen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 (bearbeitet) Wie Crash schon sagt musst du alle Router durchkonfigurieren (vermutlich statisch, wenn das die Aufgabe war), damit jeder Router beide Netze kennt / routen kann. danke für deine antwort, wie gesagt, an den routern kann es nicht liegen, da es ja geht, wenn ich auf rechner2 das standardgateway auf die 177 geht. also das nezt ansich geht, ich soll es aber mit routen lösen, und die sollen am rechner2 gesetzt werden. z.b. wenn ich sagen würde: route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 10.2.1.177 dann würde es auch gehen, aber es soll nur das wirklich relevante zurückgeroutet werden Bearbeitet 2. März 2012 von schtebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Macht Sinn. Bis wohin kommst du mit traceroute? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 Macht Sinn. Bis wohin kommst du mit traceroute? von rechner 1 komme ich bis 10.2.1.177 also dem interface der firewall 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Dann ist vermutlich bei der Konfiguration von Rechner 2 und/oder dem dazugehörtigen Interface am Router was krumm. Sind die Netzmasken identisch? Laut Grafik müsste das /28 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 Dann ist vermutlich bei der Konfiguration von Rechner 2 und/oder dem dazugehörtigen Interface am Router was krumm. Sind die Netzmasken identisch? Laut Grafik müsste das /28 sein. ne, ne ich glaube du verstehst das falsch. wenn rechner 2 das defaultgateway gesetzt hat, dann klappts. nun geht es eigenlich nur noch darum alle nötigen routen zu setzen und das default-gw weg zu lassen also das default-gw (10.2.1.177)bei rechner 1 soll weggelassen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Wenn die Route wie oben beschrieben gesetzt ist (auf Rechner 2(?)), dann kann eigentlich nur noch so Verbindungsproblem zwischen Rechner 2 und Firewall 2 vorliegen, wenn du von Rechner an ans _linke_ Interface von Firewall 2 kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 korrektur: es war natürlich rechner 2 gemeint ne, ne ich glaube du verstehst das falsch. wenn rechner 2 das defaultgateway gesetzt hat, dann klappts. nun geht es eigenlich nur noch darum alle nötigen routen zu setzen und das default-gw weg zu lassen also das default-gw (10.2.1.177)bei rechner 1 soll weggelassen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. März 2012 Teilen Geschrieben 5. März 2012 Ääähm fragen wir mal so rum - ist bei Rechner 2 das Standardgateway gesetzt, wenn du den Routingeintrag auf Rechner 1 ausprobierst? Falls nein, kann es ja nicht funktionieren, da Rechner 2 genauso eine Route zum anderen Rechner braucht, wenn er kein Standardgateway / Nullroute eingetragen hat. Ansonsten funktioniert zwar der Hinweg, aber der Rückweg nicht. Für einen Ping und jegliche sonstige Kommunikation auch, brauchst du immer einen Weg hin und einen Weg zurück. Wenn kein Weg zurück vorhanden ist, dann ist auch keine KOmmunikation möglich. Hast du es so ausprobiert? Rechner 1: route add 172.16.0.0 mask 255.255.0.0 10.2.1.177 Rechner 2: route add 10.2.1.176 mask 255.255.255.240 172.16.200.200 Wenn es dann noch immer nicht geht, poste mal das traceroute hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 5. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2012 Ääähm fragen wir mal so rum - ist bei Rechner 2 das Standardgateway gesetzt, wenn du den Routingeintrag auf Rechner 1 ausprobierst? Falls nein, kann es ja nicht funktionieren, da Rechner 2 genauso eine Route zum anderen Rechner braucht, wenn er kein Standardgateway / Nullroute eingetragen hat. Ansonsten funktioniert zwar der Hinweg, aber der Rückweg nicht. Für einen Ping und jegliche sonstige Kommunikation auch, brauchst du immer einen Weg hin und einen Weg zurück. Wenn kein Weg zurück vorhanden ist, dann ist auch keine KOmmunikation möglich. Hast du es so ausprobiert? Rechner 1: route add 172.16.0.0 mask 255.255.0.0 10.2.1.177 Rechner 2: route add 10.2.1.176 mask 255.255.255.240 172.16.200.200 Wenn es dann noch immer nicht geht, poste mal das traceroute hier. hi Crash2001, vielen dank für deine antwort. ja, wenn das standardgateway bei rechner 2 gesetzt ist, klappt es. ich soll das ganze aber nun nicht mit standardgateway lösen sondern mit routen auf dem rechner 2. tracert von rechner 1 auf rechner 2 geht bis zum interface der firewall 10.2.1.177 wenn das standardgateway gesetzt ist, funktioniert es, ich solls aber ohne standardgateway (auf rechner 2) lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. März 2012 Teilen Geschrieben 5. März 2012 Also nochmal langsam. Probierst du das aus mit dem Routingeintrag auf rechner 1, wenn auf rechner 2 das Standardgateway gesetzt ist, oder nicht? Falls nicht, probierst du es dann aus, wenn die statischen Routen auf rechner 1 UND Rechner 2 festgelegt sind, oder nur, wenn die statische Route auf EINEM der Rechner eingestellt ist und der andere weder eine feste Route, ncoh ein Standardgateway hat? Irgendwie wird das aus deinem bisherigen Text absolut nicht klar. Du sagst es geht bis zur Firewall? Existieren auf der Firewall denn irgendwelche Filterregeln? Manchmal wird ja ICMP komplett geblockt von Firewalls... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 5. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2012 es geht hier nur um rechner 2! also wenn ich auf rechner 2 das standardgateway auf die 177 setze, dann geht der ping von rechner 1 zu rechner 2 wenn ich auf rechner 2 das standardgateway aber entferne und die entsprechenden routen setze (nur rechner 2 wird angefasst), dann erhalte ich keinen ping. rechner 1, firewall 1 und firewall 2 bleiben unangetastet. es geht nur darum das standardgateway auf rechner 2 durch routen zu ersetzen. ping klappt von rechner 1 auf rechner 2 wenn gateway auf rechner 2 gesetzt ist ping klappt NICHT, wenn gateway durch routen auf rechner 2 ersetzt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. März 2012 Teilen Geschrieben 5. März 2012 Also noch einmal... Was ich aus deiner Formulierung schliesse: Rechner 1 hat ein Standardgateway und wird nicht angefasst außer zum pingen auf Rechner 2Die Router und Firewalls werden nicht angefasst - alle benötigten Routen sind eingetragen auf den Geräten.Es funktioniert, wenn auf Rechner 2 das Standardgateway eingetragen wird.Mit der statischen Route route add 172.16.0.0 mask 255.255.0.0 10.2.1.177 kommst du nur bis zur Firewall 2Ping geht nicht bis zum Rechner 2 durch Hast du von Rechner 2 einmal das Firewallinterface angepingt, ob dies geht? Vielleicht fehlt nur der entsprechende ARP-Eintrag auf der Firewall, dass sie weiß, wo Rechner 2 dran hängt. Ist das eine Simulation, oder ein realer Aufbau? Könntest du bitte trotz allem noch einmal den Output vom Traceroute von Rechner 1 zu Rechner 2 und von Rechner 2 zu Rechner 1 hier posten? (und nicht nur, bis wo er kommt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 5. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2012 ist/war ein realer aufbau.... habe nun das problem gefunden ihr hattet alle recht, allerdings hat die firewall 2 noch die "source" adresse auf eine adresse abgeändert, welche nicht im plan enthalten war. d.h. habe am ende auf rechner 2 nun wireshark installiert und dann festgestellt, dass ping von 10.5.1.x kam diese route hinzugefügt und nun geht es vielen dank an alle!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.