blahh Geschrieben 4. März 2012 Geschrieben 4. März 2012 Ich habe eine Ausbildungsstelle und möchte gerne von zu Hause weg. Nicht, dass der Reiz eine eigene Wohnung oder WG was Tolles ist, sondern weil es zu Hause auf Dauer wegen der familiären Situation problematisch ist. Von den Seiten der Eltern und auch von mir besteht der Wunsch auf Trennung. Kann mich dabei die BAB unterstützen und gibt es neben der BAB andere Möglichkeiten für finanzielle Zuschüsse vom Staat wie in meiner Situation?
robotto7831a Geschrieben 4. März 2012 Geschrieben 4. März 2012 ...Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist. Treffen alle Punkte auf dich zu?
127.0.0.1 Geschrieben 4. März 2012 Geschrieben 4. März 2012 bab hat nichts mit der familiären situation zu tun. damit wirst du im zweifel zurechtkommen müssen. ob du berechtigt bist, bab zu beziehen kannst du mal auf wikipedia mal schnell überfliegen oder direkt im SBG III §60 nachschlagen. so aus der ferne kann das keiner beantworten.
127.0.0.1 Geschrieben 4. März 2012 Geschrieben 4. März 2012 ach ja, es gibt auch einen onlinerechner im www. vielleicht kann der dir auskunft geben..
Nikki Geschrieben 5. März 2012 Geschrieben 5. März 2012 Treffen alle Punkte auf dich zu? Die Entfernung ist nur bei Minderjährigen wichtig. Wenn man das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist es egal wo man lebt. Wichtig ist dann nur, dass es nicht der elterliche Haushalt ist.
neinal Geschrieben 6. März 2012 Geschrieben 6. März 2012 Ich habe eine Ausbildungsstelle und möchte gerne von zu Hause weg. Nicht, dass der Reiz eine eigene Wohnung oder WG was Tolles ist, sondern weil es zu Hause auf Dauer wegen der familiären Situation problematisch ist. Von den Seiten der Eltern und auch von mir besteht der Wunsch auf Trennung. Kann mich dabei die BAB unterstützen und gibt es neben der BAB andere Möglichkeiten für finanzielle Zuschüsse vom Staat wie in meiner Situation? ob du BAB bekommst weiß ich nicht...aber ich hatte einen bekannten bei dem war die Situation ähnlich und er hat dann trotz Ausbildung und obwohl er noch nicht 25 war Hartz IV bekommen... Muss dann aber von der jeweiligen Stelle bescheinigt werden, dass ein zusammen wohnen nicht möglich ist unter den Umständen...
AsoraX Geschrieben 6. März 2012 Geschrieben 6. März 2012 obwohl er noch nicht 25 war Hartz IV bekommen... gerade dann ist dem so.. ü25 kann man davon ausgehen, das eine person bereits 1 Jahr gearbeietet hat, was dann eine aufstufung von ALG I und nich II betrifft... Und das sind dann ca 100€ mehr Wobei man da unterscheiden muss, ob man ALG 1/2 oder dann doch lieber BAB haben will, oder bekommt
SilentDemise Geschrieben 6. März 2012 Geschrieben 6. März 2012 geh zu Arbeitsagentur und lass dich beraten. Was hier steht ist zur hälfte mal wieder Müll.
blahh Geschrieben 6. März 2012 Autor Geschrieben 6. März 2012 geh zu Arbeitsagentur und lass dich beraten. Was hier steht ist zur hälfte mal wieder Müll. Das Gefühl habe ich auch und habe bei der Agentur für Arbeit schon angerufen. Ich warte noch auf einen Termin. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es posten, damit die Nachwelt auch was von meinem Post hat. Bis dahin - warten. Zum Müll: Der Begriff Müll finde ich zu hart. Ohne jetzt dir Predigten und halten und groß um den heißen Brei zu reden: Damit greifst du User (indirekt) an. Das finde ich nicht so toll; man könnte es auch anders ausdrücken.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden