Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt - Zeitangabe unrealistisch?

serax

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

heute habe ich meinen abgelehnten Projektantrag von der IHK erhalten.

Grund: Zeitangabe ist unrealistisch, erneuter Antrag mit 1 konkreten Monitoringlösung ist möglich

Anbei erst einmal meinen Projektantrag:

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

Implementierung einer Monitoring-Lösung in einer bestehenden IT-Infrastruktur

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

#Kurze Firmenvorstellung, Aufzählung Clients, Server, ..#

Durch die rasch wachsende Mitarbeiterzahl nimmt die Komplexität der IT Infrastruktur immer mehr zu und die tägliche manuelle Überwachung der hauseigenen IT ist zurzeit fast unmöglich.

Um ein möglichst unterbrechungsfreies Tagesgeschäft zu gewährleisten, soll eine passende Moni-toring-Lösung für die Firma xx verglichen, evaluiert und implementiert werden. Diese soll durch eine aktive Überwachung der relevanten IT-Systeme und aktiven Netzwerkkomponenten dazu beitragen, dass Störungen frühzeitig erkannt und schnell lokalisiert werden. Bei Überschreitungen der eingestellten Schwellenwerte soll der EDV-Support automatisch benachrichtigt werden, damit ein proaktives Eingreifen zur Vermeidung von Störungen möglich ist.

Die Anpassung der zu überwachenden IT-Systeme und der aktiven Netzwerkkomponenten wird in Zusammenarbeit mit dem dafür IT-Verantwortlichen durchgeführt.

Bisher wurde in der Firma xx kein Monitoring eingesetzt. Störungen machen sich bisher oft erst durch Anrufe oder Tickets der Anwender bemerkbar.

Projektumfeld:

Das Projekt findet in der IT-Abteilung xx statt und wurde von dieser selbst beauftragt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1.Definitionsphase 4h

1.1 Problembeschreibung und Zielsetzung 1

1.2 IST-Analyse 1

1.3 Soll-Konzept 2

2.Planungsphase 6h

2.1 Produktvergleich 3

2.2 Entscheidungsmatrix 1

2.3 Kosten-, Struktur-, & Zeitplan 2

3.Realisierungsphase 12h

3.1 Bestandsaufnahme relevanter Netzwerkkomponenten 2

3.2 Grundinstallation Server/Software 4

3.3 Konfiguration der Überwachungssoftware 6

4.Abschlussphase 13h

4.1 Soll-Ist Vergleich 1

4.2 Test- & Qualitätskontrolle 2.5

4.3 Projektabnahme 1.5

4.4 Dokumentation 8

Nun meine Frage, wenn ich meine Bewertungsphase "rausfliegen" lasse und mich von vorherein auf ein Monitoring-Produkt konzentriere, bin ich der Meinung, dass einfach das kaufmännische fehlt!?

Laut Ausbildungsordnung werden für FiSis eben auch folgende Anfoderderungen für die Projektarbeit gestellt: "..organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe"

Was sagt ihr?

Danke

srx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...