alligator Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hi zusammen. Ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mehrere Kabeltypen daheim und weiss jetzt nicht mehr, welche welche sind. Also ich hab da CAT 5 Crossover für direktverbindungen und CAT 5 "normale" für Switches/HUB. Woher erkenne ich jetzt an der Beschriftung des Kabels, ob es sich um Crossover oder normale handelt ? Denn es steht auf keinem Kabel "Crossover", obwohl ich weiss dass das manche es sind bzw. habs auch schon getestet. Dane Hilfe cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandman Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Hi! Schau dir mal die beiden Köpfe des Kabels an. Wenn die Verpoloung gleich ist (an beiden Enden die Farben in der gleichen Reihenfolge) ist es ein normales Patch-Kabel. Wenn aber die Reihenfolge der Farben sich Unterscheitet ist es ein CrossOver. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 29. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Hi. Das würde eigentlich logisch klingen, iss aber leider nicht so Denn ich habs getestet. Das eine isch Crossover und tut im Netzwerk auch seinen Dienst und das andere ein normales, aber die sehen absolut gleich aus ... (oder ich bin farbenblind:) ) cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2001 Also wenn du nur ein paar wenige Kabel "sortieren" musst, dann nimm dir doch nen Hub, stöpsel das eine Ende des Kabels da rein und das andere in deine NW-Karte. Wenn am Kub ein Connect angezeigt wird, ists ein normales, wenn nicht ein Crosslink-Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 30. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2001 Hi. Aber wenn man kein Hub/Switch hat .... Naja auf den Kabel stehen ja ein haufen Sachen drauf, aber ich weiss halt nicht, was da für Crossover steht. Darum gehts mir eigentlich primär, dass ich das auch weiss ohne Hilfsmittel ... cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Ich glaube nicht, dass Dir die Bezeichnungen auf dem Kabel weiterhelfen, weil die Kabel die gleichen sind. Das Kabel weiß ja vorher nicht, wie die Stecker befestigt werden, und das ist der einzige Unterschied zwischen normalen und gekreuzten TP-Kabeln. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Farben der Kabel an den Steckern zu prüfen, oder jedes Kabel auszuprobieren. Du kannst übrigens den Unterschied zwischen einem gekreuzten und einem normalen TP-Kabel nicht dadurch herausfinden, dass Du einen Stecker eines Kabels mit dem eines anderen vergleichst. Wie sandman schon sagte, wenn die beiden Stecker eines Kabels unterschiedlich sind, ist es ein gekreuztes Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Original geschrieben von Klotzkopp Du kannst übrigens den Unterschied zwischen einem gekreuzten und einem normalen TP-Kabel nicht dadurch herausfinden, dass Du einen Stecker eines Kabels mit dem eines anderen vergleichst. Wie sandman schon sagte, wenn die beiden Stecker eines Kabels unterschiedlich sind, ist es ein gekreuztes Kabel. Leider kann man das nicht bei jedem Kabel sehen, da manchmal auch Stecker verwendet werden, die über dem Stück wo man die Farben sehen könnte gefärbt oder nicht durchsichtig sind. Man kann dann höchstens von "oben", in Steckrichtung dráufgucken. Da die Hälfte der Leitungen jedoch halb weiss und halb farbig sind, sieht man da den Unterschied auch nicht immer. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 Manchmal steht auf vorkonfektionierten TP-Kabeln Cross-Over oder Cross-Link drauf. Wenn man es auch anhand der Kabelfarben am Stecker nicht erkennen kann, hilft nur Probieren mit zwei Rechnern (Cross-Over Kabel) oder Rechner und Hub (normales Patchkabel) oder Kabel durchmessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 31. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2001 hmm, wenn es sich um vorkonfektionierte kabel handelt ist oft ein roter ring am kabel angebarcht. zumindest ist es bei unseren so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 4. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Hi. Aber es gibt keine Patchkabel, die nur für 10Mbit sind oder ? Also die sind immer für beides , gell ? cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Nun ja, IMHO doch, die gibt es. Die haben dann nur nicht die volle Adernzahl, also nicht 4 Paare, sondern nur 2. Ausserdem gibt es natürlich noch welche, die die Spezifikation für 100MBit nicht erfüllen - selbst wenns da manchmal draufsteht - und die daher nicht für 100MBit zugelassen sind. Was es nicht alles gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandman Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Zumindest das Twisted Pair der Kategorie5(CAT5) ist sowohl für 10MBit, als auch für 100MBit Ethernet-Netzwerke. Aber heutzutage ist ja eigentlich nur CAT5 im Umlauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 4. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Hi Hmm also es sind alles CAT 5 Kabel. Aber wie bekomm ich denn nun das raus, ob es 100 MBit oder 10 MBit sind ? Falls jemand DSL von der Telekom hat, weiss da zufällig jmd. ob das Cat 5 Kabel 100 oder 10 Mbit ? cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Original geschrieben von alligator Hi Hmm also es sind alles CAT 5 Kabel. Aber wie bekomm ich denn nun das raus, ob es 100 MBit oder 10 MBit sind ? Falls jemand DSL von der Telekom hat, weiss da zufällig jmd. ob das Cat 5 Kabel 100 oder 10 Mbit ? cu alligator Cat5-Kabel sind eigentlich immer "100MBit-Kabel". Denn wenn ein Kabel dem CAT5-Standard entspricht, dann ist das für 100MBit zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiW Geschrieben 9. Januar 2002 Teilen Geschrieben 9. Januar 2002 HI Die Reihenfolge bei der Belegung des normales Patchkabels so wie folgt aus. weiß/orange orange weiß/grün blau blau/weiß grün braun/weiß braun Die Reihenfolge eines Crossoverkabels ist wie folgt eingeordnet: Das Kabel kann an irgend einer Stelle gekreuzt sein, wo kann ich dir jetzt im Moment nicht sagen. Ciao TobiW :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 9. Januar 2002 Teilen Geschrieben 9. Januar 2002 Mess doch zur Not einfach durch, wenn es 1:1 ist isses normal, wenn Paare gekreuzt sind isses "Crossover" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Januar 2002 Teilen Geschrieben 9. Januar 2002 Zertifizierungen: Kat 3: bis 10 Mbit/sKat 4: bis 20 Mbit/sKat 5: bis 100 Mbit/s Fuer 10 Mbit/s (10Base-T) wird ein TP Kabel Kat 3 mit 2 Aderpaaren (1,2 + 3,6) benoetigt. Fuer 100 Mbit/s werden TP Kabel Kat 5 (100Base-TX, neuerer Standard) mit 2 Aderpaaren (1,2 + 3,6) oder TP Kabel Kat 3 (100Base-T4, alter Standard -> wird heute nicht mehr verbaut) mit 4 Aderpaaren (1,2 + 3,6 + 4,5 + 7,8) benoetigt. gekreuzt sieht das dann so aus: 10Base-T / 100Base-TX: 1 auf 32 auf 63 auf 16 auf 2 fuer 100Base-T4 neben den obigen noch diese: 4 auf 75 auf 87 auf 48 auf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 10. Januar 2002 Teilen Geschrieben 10. Januar 2002 Und wieso haste bei Cat 5 aufgehört Naja, in den Klassen danach können die Entfernung lediglich größer werden, aber auch die Übertragungsraten schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Januar 2002 Teilen Geschrieben 10. Januar 2002 Original geschrieben von Schledo Und wieso haste bei Cat 5 aufgehört Naja, in den Klassen danach können die Entfernung lediglich größer werden, aber auch die Übertragungsraten schneller aber an der Belegung ändert sich dann nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 10. Januar 2002 Teilen Geschrieben 10. Januar 2002 Erwischt, auch wahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.