Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stehe vor meiner IHK Abschlussprüfung Systemkauffrau und würde gerne einen Kurs besuchen (Betrieb bezahlt :) ) Ich habe auch was gefunden, aber ich wüsste gerne ob jemand schon Erfahrung damit hat??!!!

VIB-Kursangebot: Prüfungsvorbereitung für die neuen IT-Berufe

Preis ist mehr als ok. Habe auch schon Kurse für 700 Eur gefunden. Da sollen aber nur die Prüfungen der letzten 5 Jahre nachgeschrieben werden. Und nur max. 9 TN. Das finde ich auch gut. Wenn jemand was weiss, bitte hier posten :)

Danke schonmal!

Geschrieben

Hallo,

ich mache auch so einen Prüfungsvorbereitungskurs, dieser ist allerdings von der IHK selbst, der kostet 700 Euro, wird aber auch vom Betrieb bezahlt. Wir haben allerdings en bisschen mehr Unterricht als dein o.g. "Beispiel".. Wir haben insgesamt 2 Monate lang jeden Donnerstag Abend 4 Schulstunden (also 4 Stunden á 45 Minuten ) und jeden Samstag 8 Schulstunden Unterricht, das ganze hat am 04. Februar angefangen und endet am 31. März. Bei der IHK schimpft sich das ganze "Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf die Sommerprüfung 2012".

Meine Meinung ist noch ziemlich gespalten. Die Qualität des Unterrichtes hängt fast gänzlich von der Kompetenz des Dozenten ab, wobei ich es immer wieder interessant finde wie sie uns sagen, wir müssten eine "gute" Präsentation vorbereiten ( bezogen auf die PowerPoint ) und selbst eigentlich die besten negativ-Beispiele sind..

Naja. Wie uns von vornherein gesagt wurde können Sie nicht die kompletten 3 Jahre aufarbeiten, aber wenigstens Dinge die schon mal in Prüfungen dran gekommen sind. Wir haben Schulungsunterlagen bekommen sowie eine Originalprüfung von Sommer 2010. Alte Prüfungen haben wir bisher keine durchgearbeitet, wobei ich 700 Euro "nur" für alte Prüfungen durchzuackern bisschen zu viel fände. Also wir machen bei uns schon richtig Unterricht. Die alten Prüfungen arbeite ich daheim durch und kann sie meinen Berufsschullehrern geben bzw. ich habe zu den meisten auch die IHK-Lösungen.

Der Kurs ist wirklich hinkommen, hinsetzen, je nach Dozent wird dann "stur" die Präsentation runtergelabert oder halt wirklich "aktiver" Untericht gemacht, wo wir "Schüler" dann auch gefragt sind.

Klar gibt es Themen, die einem gut liegen, wo man dann da sitzt und sich wirklich langweilt, aber es gibt auch Themen, von denen ich zumindest noch nie etwas gehört habe, bzw. noch nie damit irgendwo konfrontiert worden bin.

Ich nutze diese "Konfrontationen" als Anregung, das genannte Gebiet im Selbststudium zu lernen. Wobei es echt tolle Dozenten gibt, die sich dann auch nach der Schulung noch paar Minuten mit Dir hinsetzen und Dir zuhören, wenn Du zB etwas nicht verstanden hast oder Du sagst - "hey, hab ich mir selbst angelesen, können Sie mich kurz abfragen, damit ich weiß, dass ich es alles richtig verstanden habe?". Da hat zu mir bisher noch niemand Nein gesagt ;))

Naja. Ob das was Du oben gepostet hast etwas ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wie bereits erwähnt, "nur" um alte Prüfungen anzusehen brauchste da nicht hinzugehen (meiner Meinung nach). Ansonsten frag doch einfach mal bei deiner IHK an ob die auch so einen Kurs anbieten.. Der ist meiner Meinung nach größtenteils hilfreich..

LG

( FIAE von der IHK Koblenz )

P.S1: Prüfungen der letzten 5 Jahre sollten mE nach reichen, Gesetze ändern sich (hinsichtlich Wiso), heute haben wir die Cloud, VoiP, IPv6, usw., was hatten wir denn vor z.B. 7 Jahren? Oder willst Du Prüfungen von MS Dos Zeiten durchackern um dann in der Prüfung zu sitzen und mit den neuen Themen nicht mehr klar zu kommen ;)

Die Welt hat sich halt einfach weiterentwickelt, deswegen würde ich aus selbstschutz nicht zu alte Prüfungen machen, damit sich nicht altes, "falsches" Wissen festigt (falsch, weil es sich mit der Zeit geändert hat meine ich). Nehm Dir lieber jede Prüfung 2-3 mal vor, da hast Du denk ich mehr von als seeehr alte Prüfungen zu machen. Die haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie sagen "wir haben nur Prüfungen der letzten 5 Jahre" ^^

P.S2: Betrieb bekommt das Geld doch sowieso wieder, er kann es von den Steuern absetzen bzw. wenn ihr das über die IHK macht, die bietet so Bildungsfonds an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...