sup_mane Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei meinen IHK-Antrag zu erstellen für mein Abschlussprojekt und da habe ich so meine Bedenken. Ich würde ein Teilprojekt bearbeiten, welches ca. 50% eines Gesamtprojektes ausmacht, da wir daran zu zweit arbeiten. Wir implementieren eine neue Funktion innerhalb einer Art ERP-SW, die die Anwenderfreundlichkeit verbessern soll. Momentan habe ich folgende Bedenken: da wir EINE Funktion zusammen erstellen, haben ja beide Teilprojekte die gleiche Ausgangssituation in der Projektdokumentation. Im Pflichtenheft ist das ja kein Problem, da ich sagen kann, dass ich es nicht alleine erstellt habe. Nur soll die Projektdoku ja von mir eigenständig erstellt werden, aber die Problemstellung ist nunmal für uns beide dieselbe.bei der Ressourcenplanung würden wir natürlich im PH auf über 70 St. kommen, da wir ja zu zweit sind und nur ich auf die 70 kommen müsste. Darf bzw. soll ich meinen Kollegen denn dann in der Ressourcenplanung der Projektdoku erwähnen? Bzw. darf die Ressourcenplanung im PH von der in der Doku abweichen?wie gehe ich mit Aufgaben um, die wir zu zweit bearbeitet haben. Z.b. bestimmte Planungsvorgänge oder UML-Diagramme?allgemein bin ich mir auch nicht sicher, ob das Projekt genehmigt wird, da ich ein Lastenheft bekommen habe, ergo muss ich auch nicht viel tun, um eigene Lösungsansätze zu entwickeln.(wobei das könnte ich zumindest "verheimlichen"^^) Ich würde ja am liebsten die Funktion alleine proggen, nur meinten die hier aus der Abteilung, das sei viel zu umfangreich. Für weitere Tipps zur Bearbeitung eines Teilprojektes wäre ich auch dankbar! Viele Grüße sup_mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Ich habe auch ein Teilprojekt eines größeren Projektes mit einem anderen Azubi bearbeitet. Wichtig ist einfach die sorgfältige Abgrenzung. Im Alltag sind Einzelkämpferprojekte auch eher selten Ein Lastenheft kommt vom Kunden, ein Pflichtenheft vom Auftragnehmer. In jedes Dokument gehört der Autor. Sind mehrere Personen an einem Dokument beteiligt, gehört der jeweilige Name in die Änderungshistorie... Wenn es also dieselbe Ausgangssituation ist, dann kann sie entweder jeder aus seiner Sicht schreiben oder man teilt auch die Aufgaben des Projektmanagements. Eienr schreibt die Ausgangssituation, der andere die Anforderungen etc. ... und vermerkt das entsprechend in der Historie. In dem Sinn sind auch Diagramme oder Grafiken Dokumente. Und wenn das Gesamtprojekt mehr als 70h hat, dann ist das natürlich auch so vermerkt. Und in den Zeitplanungen der einzelnen Teilprojekte steht dann drin, welcher Anteil auf wen anfällt. Die Abgrenzung gehört ins gesamte Projekt... also von Antrag über Planung, Umsetzung und Dokumentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.