Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage und bitte.. statt langer Romane (kommt noch ;) )

Ich möchte mich etwas umorientieren weil mir schon länger etwas "fehlt".

Anbei hätte ich ein Anschreiben und ich hoffe jemand könnte es durchlesen.

Stellenanforderung:

selbstständiges Arbeiten, dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung

Würde mich freuen:

Sehr geehrte/r... ,

ich beziehe mich auf Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz www.1234.de und möchte mich Ihnen hiermit vorstellen.

Derzeit bin ich in einem Stadt-Unternehmen tätig. Um meinen persönlichen Horizont zu erweitern, suche ich eine lehrreiche Stelle, die neue Herausforderungen mit sich bringt.

Im Rahmen meiner gegenwärtigen Tätigkeit pflege ich im Außendienst ständigen Kontakt mit Kunden und Lieferanten verschiedener Branchen und Größen, plane dabei Projekte und führe sie ebenso gewissenhaft durch. Mein Verantwortungsbereich umfasst nicht nur die tägliche wechselnde Kundenanforderung, sondern erstreckt sich auch auf die Betreuung der Praktikanten.

Neben der Pflege der Windows Netzwerke (Active Directory) bin ich Ansprechpartner für Mirosoft Exchange 2007/2010, sowie für Sicherheitsfragen u. a. in Bezug auf Data Loss Prevention, Endpoint Security und Device Control.

Meine Belastbarkeit und Teamfähigkeit konnte ich mehrfach unter Beweis stellen.

Ich sehe in Ihrem IT-Team XYZ die Möglichkeit, mich beruflich als auch persönlich weiter zu entwickeln und freue mich, wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat.

Zusätzlich sollten Sie wissen, dass ich einem Schwerbehinderten gleichgestellt bin. Diese Behinderung beeinträchtigt mich jedoch nicht in der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit.

Ich freue mich, wenn ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen,

Geschrieben (bearbeitet)

finde ich nicht so gelungen.:( du gehst weder darauf ein, was du momentan genau arbeitest, noch, was dich für die neue stelle besonders qualifiziert, oder warum du dich neu orientieren möchtest. außerdem gibt es da auch so ein bischen widersprüchliches -zumindest oberflächlich: auf der einen seite bist du im außendienst, auf der anderen seite ist ad dein themengebiet...

versetzte dich in den neuen ag. was möchte der denn gerne auf einer seite von seinen bewerben wissen...

ich beziehe mich auf Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz www.1234.de und möchte mich Ihnen hiermit vorstellen.

wer hat denn nur das wort "internetpräsenz" erfunden? bestimmt der deutschtümmlerische Verein Deutsche Sprache;). ne, mal im ernst. hast du dieses wort - vor allem in unserer branche - jemals gehört? ich noch nie - von niemandem. ich lese das immer nur bei bewerbungen und finde es gräßlich. das wort homepage oder website hat sich doch mittlerweile etabliert. du solltest grundsätzlich so schreiben, wie du auch sprichst. btw: glaubst du, dass die firma 1234 noch mal lesen muss, dass ihre "internetpräsenz" unter www.1234.de zu finden ist?

dass ich einem Schwerbehinderten gleichgestellt bin.

wo bewirbst du dich? private wirtschaft oder öd? bei letzterem würde ich das angeben, bei ersterm nicht. das sehen die dann schon noch früh genug beim ersten gespräch. mir wäre die gefahr zu groß, aufgrund der bloßen erwähnung sofort aussortiert zu werden.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Geschrieben

Hi,

danke für die Erläuterung.

Habe den Satzbau schon etwas geändert.

Zuerst wo ich arbiete=IT Dienstleister, mit wem ich es zu tun habe und was meine Hauptaufgabengebiete sind.

Ihnen hiermit vorstellen.

Derzeit bin ich in einem XYZ IT-Systemhaus tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit pflege ich im Außendienst ständigen Kontakt mit Kunden und Lieferanten verschiedener Branchen und Größen, plane dabei Projekte und führe sie ebenso gewissenhaft durch.

Mein Verantwortungsbereich umfasst nicht nur die tägliche wechselnde Kundenanforderung, sondern erstreckt sich auch auf die Betreuung der Praktikanten.

Um meinen persönlichen Horizont zu erweitern, suche ich eine neue, herausfordernde Stelle, in der ich meine Erfahrungen und Motivation einbringen kann.

Neben der Pflege der Windows Netzwerke (Active Directory) bin ich Ansprechpartner für Microsoft Exchange 2007/2010, sowie für Sicherheitsfragen u. a. in Bezug auf Data Loss Prevention, Endpoint Security und Device Control

Die Behinderung sieht man nicht, aber ich habe sie halt und bewerbe mich im ÖD. Also lasse ich es aufgrund der Quote wohl drin.

Internetpräsenz sage ich schon häufiger.. :rolleyes:

Zum Widerspruch: IT Systemtechniker im Außendienst beim Kunden die ein AD haben. Ich Weiß glaube ich nicht was Du meinst? Ein Ingenieur ist ja auch nicht nur im Büro sondern auch auf Baustelle ;-)

Geschrieben

Mich spricht das Anschreiben so auch nicht an. Die Formulierungen wirken auf mich unnatürlich und irgendwie gezwungen.

Aber für mich ist das Anschreiben sowieso Prosa. Das entscheidet, meiner Meinung nach, nicht über Anstellung oder Ablehnung. Wenn du wirkliches Feedback zu deiner Bewerbung haben möchtest solltest du auch den (anonymisierten) Lebenslauf hier einstellen, denn das ist, nach meiner Erfahrung, der Teil, der es zu den Entscheidern schafft.

Geschrieben

ich weiß immer noch nicht, was du "arbeitest". du formulierst etwas nebulös "im rahmen dieser Tätigkeit", "plane dabei projekte". ABER: was tust du?

ich meine so etwas:

zur zeit arbeite ich bei der xyz-firma, einem mittelständischem it-systemhaus, als "Vor-Ort-IT-Experte". Ich habe meinen festen Kundenstamm, den ich eigenständig betreue. Ich kümmere mich um die administration des AD und den 1st-level und stemme für diese kunden auch alle größeren it-projekte, wie z.B. die migration aller pc-arbeitsplätze von xp auf win 7

Zum Widerspruch: IT Systemtechniker im Außendienst beim Kunden die ein AD haben.
genau solch einen satz habe ich im anschreiben vermisst! vorher war ja nicht einmal klar, ob du techniker bist, vertriebler, consultant.....

@lordy

Aber für mich ist das Anschreiben sowieso Prosa. Das entscheidet, meiner Meinung nach, nicht über Anstellung oder Ablehnung.
ganz so ist es sicher nicht. wenn du als personaler 30 bewerbungen bekommst und hast dabei schon 10 vielversrechende kandidaten dabei, würdest du dir dann noch die arbeit machen, jemandem "die würmer aus der nase zu ziehen", nur um zu erfahren, was diese person bis dato gearbeitet hat...? mit einem knackigen anschreiben, das bereits alle relevanten informationen enthält und sich auch noch geschmeidig liest steigen die chancen auf ein vorstellungsgespräch imo rapide.
Geschrieben (bearbeitet)

Hey... nochmal etwas:

Sehr geehrte Frau XXX,

gerne möchte ich die in Ihrer Online-Stellenausschreibung angesprochene interessante Tätigkeit

übernehmen und stelle mich Ihnen hiermit vor.

Derzeit bin ich bei einem ABC IT-Dienstleister als Systemtechniker tätig. Im Rahmen

dieser mittlerweile fast 3 jährigen Tätigkeit pflege ich im Außen- und Innendienst ständigen Kontakt

mit Kunden und Lieferanten verschiedener Branchen und Größen, plane dabei Projekte und

führe sie ebenso gewissenhaft durch.

Neben der Erstellung und Pflege von Windows Netzwerken bin ich Ansprechpartner für Microsoft

Exchange 2007/2010, sowie für Sicherheitsfragen u. a. in Bezug auf Data Loss Prevention,

Endpoint Security und Device Control.

Mein Verantwortungsbereich umfasst nicht nur die tägliche wechselnde Kunden- und

Supportanforderung, sondern erstreckt sich auch auf die Betreuung der Praktikanten.

Mit mir gewinnen Sie und das IT-Team der EADS einen engagierten,

teamfähigen, praxisbezogenen Mitarbeiter der seine Arbeiten selbstständig erledigt und seinen

persönlichen Horizont erweitern möchte.

Technisches Verständnis und Sorgfalt gehören ebenso zu meinen Stärken wie kunden- und

dienstleistungsorientiertes Handeln.

Zusätzlich sollten Sie wissen, dass ich einem Schwerbehinderten gleichgestellt bin. Diese

Behinderung beeinträchtigt mich jedoch nicht in der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit.

Hat mein Profil Ihr Interesse geweckt?

Ich freue mich sehr darüber mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Bearbeitet von Daenni
Geschrieben

Lies es dir mal selbst laut vor! das liest sich doch wie aus einem guss. würde ich im großen und ganzen so lassen.

2 kleine anmerkungen noch:

1. den satz mit dem profil würde ich ersatzlos streichen: 1. du hast bis dahin noch kein profil geliefert und 2. ist das ein anschreiben und kein roman, wo man einen spannungsbogen aufbaut. so ein satz passt vielleicht zu http://www.youtube.com/watch?v=a2ofAco9VM8, aber nicht in eine sachliche bewerbung.

2. du solltest -sofern möglich- mehr auf die stellenbeschreibung eingehen. welche(n) aspekt(e), der in der ausschreibung aufgezählt ist kannst du besonders ausfüllen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...