Sacaldur Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Hallo ich bin bei uns in dem Team zuständig, welches das Freigabeverfahren pflegt für dieses wird Software (Konfigurationstools wie beispielsweise ASDIS) verwendet, welche automatisiert Software auf die Zielsysteme verteilen kann für ein solches Konfigurationstool bestehen unsererseits diverse Anforderungen da es es sein kann, dass mit der Einführung von Windows 7 bei uns im Haus System Center Configuration Manager zur Softwareverteilung auf entsprechende Geräte verwendet werden könnte, soll ich prüfen, in wie weit SCCM unseren Anforderungen entspricht ich habe beispielsweise schon herausfinden können, dass SCCM mit "Paketen" und "Programmen" arbeitet, allerdings beschreiben mir die Seiten von Microsoft diese Begriffe nicht ausreichend bzw. ich kann diverse relevante Informationen nicht herauslesen dazu gehört beispielsweise: welches Format haben diese Pakete und Programme? (sind es Dateien im Format .zip oder .msi oder eine Ansammlung von Dateien in einem Verzeichnis?) was passiert bei der Verteilung dieser Pakete? können für Pakete (und Programme) Versionen gepflegt werden? ich hoffe auf Verständnis dafür, dass ich nicht einfach die gesamte Liste an Anforderungen hier schreibe (ich will diese Aufgabe ja nicht einfach abschieben) eine äußerst wichtige Anforderung ist aber, dass sich das Programm automatisiert verwenden lassen muss (ohne dass tatsächliche eine Person davor sitzt), damit es sich in das bisherige Verfahren integrieren lässt gerade darüber habe ich bisher nichts lesen können ich würde mich über Verweise auf entsprechende Referenzen freuen, die ausreichend Informationen enthalten eventuell könnten auch Tutorials helfen, in denen Schrittweise Anwendungsfälle (das Anlegen eines Pakets) durchgegangen werden Sacaldur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinoxy Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 SCCM ist keine Packagingsoftware, wie z.B. Wise! "Packete" im SCCM sind im Grundgenommen nur der Pfad wo die Daten liegen und das "Programm" ist die Komandozeile die ausgeführt werden soll. Die Betriebssystem, sowie Softwareinstallation (dazu müssen allerdings auch die passenden Silent Parameter mitgegeben werden) läuft automatisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 12. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2012 danke schonmal für deine Antwort mal angenommen, man würde eine anwendung wie Firefox auf den Rechnern verteilen wollen dafür müsste man Serevrseitig SCCM das Verzeichnis mit Firefox und die auszuführenden Befehle bekannt geben mal angenommen, man möchte dann eine neue Version von Firefox verteilen, allerdings (noch) nicht auf allen Systemen, auf denen auch die alte Version war ist es möglich, serverseitig beide Versionen vorrätig zu halten und beide als "Firefox" (verschiedener Version) zu bezeichnen (und nicht "Firefox" und "Firefox neu" oder ähnliches) oder um die Frage zu konkretisieren: ist eine Versionierung vorhanden? mit der Automatisierung meinte ich nicht die automatisierte Installation der Software auf den Clients ich meinte die Serverseite, was also das Erfassen der Programme und Packete umfasst kann das Erfassen von Software, das Anlegen von "Ankündigungen" (sofern das die richtige Bezeichnung ist), ... auf eine andere Art gestartet werden, als durch das Anklicken von Schaltflächen auf einer Oberfläche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinoxy Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Ja das ist möglich. In einem Paket können sich mehrere Programme befinden, die nicht abhängig zu einander sind. Ankündigungen für die Programme können dann auf sog. Collection (Sammlungen von Computergruppen, die anhand von Parametern z.B. Modellnummer, OS, etc. erstellt werden können) gelegt werden (Versionierung also möglich - wird in der neuen Version noch verbessert). mit der Automatisierung meinte ich nicht die automatisierte Installation der Software auf den Clients ich meinte die Serverseite, was also das Erfassen der Programme und Packete umfasst kann das Erfassen von Software, das Anlegen von "Ankündigungen" (sofern das die richtige Bezeichnung ist), ... auf eine andere Art gestartet werden, als durch das Anklicken von Schaltflächen auf einer Oberfläche? Da steh ich jetzt auf dem Schlauch...Wie meinst du das? Powershell erweiterungen? Oder das die Software, wenn sie Importiert mit dem richtigen Namen, Version, etc. automatisch eingepflegt werden? Wenn ja, ja ist möglich aber nur bei MSI Paketen, da werden die Informationen direkt ausgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.