Syncla Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Hallo Leute, ich nehme mal an, ich bin hier Altersmässig etwas ausser der Reihe. Nach 26 Jahren pädagogischer und therapeutischer Arbeit habe ich nun Aussicht auf eine Umschulung. Ein Bereich der mich brennend interessiert ist die Programmierung. Ist es aus Eurer Sicht möglich, die Inhalte der FI AE- Ausbildung in 2 Jahren zu absolvieren? Mehr Zeit bekommt man für eine Umschulung leider nicht genehmigt. Kann jemand einen Ausbildungsbetrieb im Bereich Hamburg, Lübeck, Kiel empfehlen? Ich wohne mitten in diesem Dreieck, kann also in alle 3 Städte gut fahren. Eine Ausbildung in einer Firma halte ich für erfolgversprechender als in einem schulischen Institut, oder? Welche Programmiersprache könnt Ihr mir empfehlen? Zum einen möchte ich jetzt schon einmal anfangen, damit es in der Ausbildung leichter ist. Ich möchte nach Möglichkeit nach der Ausbildung programmiertechnisch möglichst flexibel sein. Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung. HG Syncla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. März 2012 Teilen Geschrieben 10. März 2012 als vorbereitung würde ich dir einen grundkurs in c++, c# oder java und einen erweiterungskurs an deiner vhs empfehlen. da lernst du dann an 2x 10 abenden die grundlegenden begriffe in der programmierung (schleifen, variablen, verzweigungen....) und ganz nebenbei hast du auch schon ausreichend syntax gelernt um kleinste eigene sachen zu machen. damit dürftest du auch schon das 1. lehrjahr in programmierung abgefrühstückt haben. den vhsschein brauchst du später keinem personaler zeigen - der lacht dich aus. aber als einstieg zum schnuppern und lernen halte ich die vhs als sehr gut geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncla Geschrieben 10. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hallo, vielen Dank für Deinen Tip! HG Syncla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.