Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2012


/thunder/

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch ich hab Mitte Mai Abschlussprüfung und bin gerade dabei mir den Stoff zusammenzusuchen... Mein größtes Problem ist, dass ich einfach nicht weis wie ich die Sache angehn soll, mit was am besten Anfangen usw...

Gibt es Vorbereitungsbücher speziell für FISIs? Also ein Buch, in dem alle Themen erklärt sind und am besten noch mit Aufgaben...

Auch bin ich auf der Suche nach einer Übersicht über, zb alle Themen die in ITS zu lernen sind! Irgendwas bei dem ich mich quasi wie bei einer Strichliste Stück für Stück vorarbeiten kann... Wenn ich nach meinen Ordnern aus der Schule gehe ist vieles viel zu unübersichtlich etc.

Bei SAE und BWL bekommen wir von unseren Lehrern entsprechende Listen, aber its gar nix..

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von unserem Klassenlehrer eine Excel-Liste bekommen, welche Themen bei unseren Abschlussprüfungen die letzten Jahre dran kamen. Wenn ich Feierabend habe, stelle ich die mal hier ein. Die Kammer ist die IHK Kassel und mein Ausbildungsberuf ist FiAe, ich gucke aber mal, ob ich noch ein paar mehr Infos bekomme.

Ich persönlich bereite mich so vor, dass ich alte Prüfungen sichte, so gut wie irgend möglich bearbeite und mir in Bereichen, bei denen ich überhaupt keine Ahnung habe (soll ja vorkommen^^) Notizen mache, dazu die passenden Zettel ins IT-Handbuch klebe und den Stoff in der Lerngruppe aufarbeite.

Gruß, Patrick

/€: Wenn du gar keine Ahnung hast, sollte der Rahmenplan einiges an Informationen hergeben, was in der Ausbildung vermittelt wird (also faktisch prüfbar sein müsste).

Bearbeitet von Goulasz
Hinweis zum Rahmenplan eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe zumindest eine Liste gefunden, die die Themen gebündelt nach Lernfeldern enthält. Leider ist das nicht die statistisch aufgearbeitete Liste mit nach Häufigkeit sortierten Themengebieten. Aber zumindest schon mal ein Anfang. Ich gucke heute noch mal, ob ich die Liste finde.

Gruß, Patrick

Prüfungsthemen.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht durchaus sinn. Du lernst vorallem das IHK-Deutsch und das macht schon viel aus ob die Aufgabe richtig löst oder falsch.

Ich persönlich lerne auch mit den alten IHK-Prüfungen aber runter bis 2006. Manche Aufgaben sind halt so allgemein gehalten bzw. sind so gestellt, das sie auch heute noch ihre richtigkeit haben. Aber umso älter die Prüfungen werden umsomehr musst halt dich mit den Lösungen auseinandersetzen, Ob dies nun falsch ist, damals richtig oder allgemein richtig ist. Wichtig ist halt dabei, Themengebiete rausschreiben wo du merkst, da hast noch massive Probleme. Diese Gebiete dann großzügig nochmal lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe zumindest eine Liste gefunden, die die Themen gebündelt nach Lernfeldern enthält. Leider ist das nicht die statistisch aufgearbeitete Liste mit nach Häufigkeit sortierten Themengebieten. Aber zumindest schon mal ein Anfang. Ich gucke heute noch mal, ob ich die Liste finde.

Vielen, vielen Dank für die Übersicht. Wir nehmen zwar an einem Vorbereitungskurs teil, aber solch eine Übersicht schadet nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...