Zum Inhalt springen

Cisco FC-Switch MDS 9148 Konfig Übertragung

Etherox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen Cisco FC-Switch MDS 9148 im Einsatz. Denselben Switch haben wir nochmal als Ersatz im Schrank liegen, bzw. momentan auf meinem Tisch. Nun möchte ich die Konfig vom produktiven Switch auf den Ersatz-Switch übertragen. Soweit so gut. Meine Vorgehensweise, wie ich versuche die produktive Konfig auf den Ersatz-Switch zu übertragen:

1. Kurze Basis Konfiguration (Hostname, IP,..)

2. Vom SFTP Server die Konfig vom produktiven Switch in die "running-config" laden

copy sftp://... running config

Aber schon hier gibt ein Problem, denn er zeigt dabei folgende Meldungen:

Error: Invalid FCIDs.

....

Das passiert allerdings nur, wenn die Konfig von einem anderen Switch (gleiches Modell) übertragen wird.

Aber es kann doch nicht sein, dass man die Konfig nicht auf andere Geräte übertragen kann? Gibt es irgendeinen Trick? Ich wüsste nur, dass man die Syntax in eine Datei schreiben könnte, damit man diese lediglich in die Konsole eingefügt werde muss um dann abgearbeitet zu werden. Aber das wäre ja ein ziemlich unnötiger Aufwand.

Schonmal ein dickes Dankeschön im vorraus!

Hi,

ich denke einmal, der Grund dafür liegt hier:

[...]The FCID is a 24 bit (3 byte) field used to route frames through a FC network. Let’s walk through each byte of the FCID….

1st byte – Domain ID. The Domain ID is given to each FC switch in a fabric and must be unique for each switch.

2nd byte – Area ID. The Area ID is very similar to the 3rd byte. In fact, in Cisco documentation, you’ll find it called the exact same thing as the 3rd byte. The Area ID is used to identify an N type port that is connected to a switch.

3rd byte – Port ID. The Port ID is used to identify a single FC object on the FC fabric.[...]

Quelle

Genau aus diesem Grunde kannst du FCIDs vermutlich nicht einfach 1:1 auf einen anderen Switch übertragen, sondern wirst sie wohl neu generieren müssen.

Hast mal versucht es erst in die startup-config zu kopieren?

Es muss eine Restoreprozedur geben, da ja dies dein Backup auch dafür ist, wenn der Switch mal abraucht ...

Ja, hatte ich getestet. Bringt allerdings nichts, da das OS die Meldung bringt, dass die Konfig erst in die "running-config " gespielt werden muss.

Bringt er die Fehler denn auch, wenn du die Config per Copy & Paste reinkopierst, anstatt direkt vom SFTP-Server in die running- oder startup config zu kopieren?

Interessant wäre zu wissen, wo genau er die Fehler auswirft.

Sehr interessant...

Ich habe jetzt die komplette Syntax der produktiven Konfig per copy & paste in den Putty mit der Session zum Ersatzswitch eingefügt. Zuvor habe ich nochmal die Konfig "gelöscht" (write erase) und bin dann in den Konfigurations Modus gewechselt.

Als alles durch war, habe ich die Konfig auf dem SFTP Server gesichert. Wenn man nun beide Konfigs vergleicht sieht man, dass diese

fast identisch sind. Es gibt genau einen Unterschied und das ist ein gesamter Block. Das scheint der Block zu sein, in dem die FCID´s zugewiesen werden.

Die FCID Meldungen sind übrigens nicht mehr aufgetaucht. Durch das einfügen der anderen Konfig hat dieser wohl die FCID´s nicht mit übernommen.

Hier ist der Ausschnit, welcher in der produktiven Konfig vorhanden ist und in der Konfig auf dem Ersatzswitch nicht:

fcdomain fcid database

vsan 1 wwn ********************* fcid 0x****** dynamic

vsan 2 wwn ********************* fcid 0x****** dynamic

vsan 1 wwn ********************* fcid 0x****** area dynamic

vsan 2 wwn ********************* fcid 0x****** area dynamic

Die Sterne (*) sind für die Zensierung gedacht. Ist wohl ein bisschen overdressed, aber naja..

Die Frage die sich nun stellt: Wann werden die FCID´s vergeben? Passiert dies erst, wenn die FC Kabel an den Switch angeschlossen werden?

Genau aus diesem Grunde kannst du FCIDs vermutlich nicht einfach 1:1 auf einen anderen Switch übertragen, sondern wirst sie wohl neu generieren müssen.

Die Domain ID des Switches hat wenig mit den FCIDs zu tun, sie ist zwar bestandteil, aber die 24 Bit FC IDs werden automatisch beim Fabric Login generiert.

Zum Problem: Es werden VSANs auf dem MDS genutzt, Domain IDs 1 und 2. Jedes Device, welches sich in die Fabric per FLOGI einloggt, bekommt eine FCID zugewiesen. Die werden dynamisch vergeben.

Den Teil der Config einfach ausklammern und nur die VSAN Config übernehmen.

Zum Problem: Es werden VSANs auf dem MDS genutzt, Domain IDs 1 und 2. Jedes Device, welches sich in die Fabric per FLOGI einloggt, bekommt eine FCID zugewiesen. Die werden dynamisch vergeben.

Den Teil der Config einfach ausklammern und nur die VSAN Config übernehmen.

Die produktive Konfig, hat den von mir gezeigten Teil der Konfig inne. Diese Konfig habe ich mit einem Editor geöffnet und den inhalt in den Putty (Mit dem ich mich auf den Ersatzswitch verbunden habe) eingefügt. Die jetzige Konfig vom Ersatzswitch hat den oben gezeigten Teil der Konfig NICHT inne. Der Rest jedoch ist identisch.

Da du jetzt schreibst diesen Teil einfach ausklammern.. Das ist ja jetzt quasi automatisch passiert oder? Also wäre der Ersatzswitch Ersatz tauglich? ;-)

Deine Meinung würde mich dazu noch interessieren. Falls du das ganze positiv siehst, könnte ich noch ein paar Tests durchführen ( Ein paar device vom produktiven Switch abstöpseln und an den Ersatzswitch hängen). Also einen kurzen produktiven Test durchführen.

Folgend das Output von "sh fcdomain". Der andere Befehl gibt dann ja das gleiche aus, nur für die einzelnen vsan. Von daher sollte das folgende reichen:

VSAN 1

The local switch is the Principal Switch.

Local switch run time information:

State: Stable

Local switch WWN: **:01:***************

Running fabric name: **:01:**************

Running priority: 128

Current domain ID: 0xcf(207)

Local switch configuration information:

State: Enabled

FCID persistence: Enabled

Auto-reconfiguration: Disabled

Contiguous-allocation: Disabled

Configured fabric name: ********************

Optimize Mode: Disabled

Configured priority: 128

Configured domain ID: 0x00(0) (preferred)

Principal switch run time information:

No interfaces available.

VSAN 2

The local switch is the Principal Switch.

Local switch run time information:

State: Stable

Local switch WWN: **:02:**************

Running fabric name: **:02:**************

Current domain ID: 0x18(24)

Local switch configuration information:

State: Enabled

FCID persistence: Enabled

Auto-reconfiguration: Disabled

Contiguous-allocation: Disabled

Configured fabric name: ********************

Optimize Mode: Disabled

Configured priority: 128

Configured domain ID: 0x00(0) (preferred)

Principal switch run time information:

No interfaces available.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...