Gast artist86 Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo Zusammen, bald ist Abschlussprüfung. Bin zwar schon in der Vorbereitung, aber eins gibt es'n Problem: Englisch. Nicht ist damit gemeint, das ich so schlecht bin... Ich kann zwar englisch verstehen und sprechen (auch wenn nicht ganz fließend), aber das problem ist so: im zweiten Lehrjahr hatte ich zwar Englisch in der Schule gehabt, nur das lustige ist der Lehrer kommt zwar auch aus'm IHK Ausschuss, aber hatte kein richtiges Unterricht gemacht mit uns. Jeder sollte etwas auf Englisch präsentieren und das wars schon. Nur ich glaube, es kann in der Abschlussprüfung zwar Englisch vorkommen und da wollte ich fragen, ob jemand weiß wo ich irgendwie Vokabeln (im Bezug IT Bereich) herunterladen kann?? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laura1190 Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Lern einfach mit alten Prüfungen. In denen aus den letzten Jahren sind genügend Englisch-Aufgaben drin. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus um den technischen Wortschatz einigermaßen zu beherrschen. Also so schwer ist das ja nun wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Die meisten Fachbegriffe sind doch schon im deutschen auf Englisch... also damit solltest du keine Probleme haben. Falls du doch noch etwas Angst davor hast, dann folge den Beitrag von Laura1190... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Mach mal 2-3 alte Prüfungen und du wirst die Angst völligst verlieren. Das ist sehr simples Englisch und die meisten Begriffe in der IT sind ja im Deutschen wie im Englischen gleich. Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Ich schliesse mich den Vorrednern an. Lass Dich beruhigen und Dir sagen, dass der Englisch-Teil meist geschenkte Punkte sind. Das Niveau ist dabei nicht sehr hoch, die meisten fachlichen Begriffe kennt man ohnehin und die Komplexität der Aufgaben ist auch niedrig. Das sollte Dir wirklich keine Angst machen. Fließend Englisch sprechen und schreiben brauchst Du dafür nicht zu können. BTW: Der Englisch-Unterricht an der BS damals war bei mir nahezu nicht vorhanden. Das Niveau sollte 9. Klasse Realschule sein und der Lehrer hat sich eher über Dinge im Alltag entrüstet, als uns groß in Englisch etwas beizubringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denton82 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 In den meisten Fällen soll man ja englische Texte sinngemäß übersetzen oder bestimmte Angaben raussuchen, es ist also nicht notwendig, jedes einzelnen Wort zu kennen. Mit dem normalen Schulenglisch kommt man da locker hin, den Englischunterricht in der Berufsschule empfand ich persönlich als überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wopwop Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Also extra Vokabeln lernen musst du auf keinen Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 Würd ich mir keine Gedanken machen, übersetzen musst du in dem Sinne ja nichts. Lieber auf das Fachliche konzentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 Eine Frage von meiner Seite an die fertigen Fachinformatiker: In der Schule haben wir in den Schulaufgaben immer einen Listening-Teil gehabt. In den Abschlussprüfungen habe ich bisher keine Aufgaben gesehen, welche in diese Richtung gehen würden. Kommt so etwas doch irgendwo vor oder warum mussten wir in der Schule Listening-Prüfungsaufgaben in den Schulaufgaben haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 Für die Abschlussprüfung ist das Listening nicht relevant. Das hast du in der Berufsschule ganz einfach aus dem Grund, da Englisch eben die Fachsprache für Informatik ist und du ein allgemeines Verständnis dafür bekommen sollst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 @SaJu Wenn Ihr Listening-Aufgaben hattet, habt Ihr anscheinend wenigstens einen guten BS-Unterricht genossen. In der AP gibt es sowas nicht, aber das heisst nicht dass die Aufgaben nicht nützlich gewesen sind. Je mehr Übung Ihr bekommt, umso einfacher habt Ihr es später bei der Korrespondenz mit englischsprachigen Kunden oder Geschäftspartnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten-FiSi Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 der Lehrer kommt zwar auch aus'm IHK Ausschuss, aber hatte kein richtiges Unterricht gemacht mit uns. Jeder sollte etwas auf Englisch präsentieren und das wars schon. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Du gehst nicht zufällig auf eine Schule in MR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artist86 Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Kommt mir irgendwie bekannt vor. Du gehst nicht zufällig auf eine Schule in MR? Nee, ich besuche die BS in Gießen... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artist86 Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Danke für die Tipps an die Anderen... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten-FiSi Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Nee, ich besuche die BS in Gießen... ;-) Der Unterichtsstoff in Englisch (an einer kaufm. Schule in MR) während meiner Ausbildung beschrenkte sich nämlich auch nur auf eine Präsentation und 3-4 Zettel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Wir in Hessen und unsere Englischlehrer... Bin auf einer Berufsschule im südlichen Hessen. Dort sprachen wir zu Anfang des ersten Lehrjahres über unseren Leistungsstand in Englisch. Das Problem ergab sich daraus, dass wir vom Hauptschulabsolventen bis hin zur Person mit Englisch LK im Abi alles dabei hatten. Unser Lehrer gab uns am Anfang immer Texte aus einer englischen Fachzeitschrift die sich mit IT auseinandersetzt. Wir durften dann mit Hilfe von Büchern/Handys/Laptops/oä. die Texte sinngemäßg übersetzen. Das war ein Spaß. Irgendwann langweilte uns das, und wir sprachen immer häufiger über Politik oder darüber wie schlecht doch unsere Berufsschule ist und wie engstirnig manche Lehrer sind. Irgendwann wurde uns aber auch dies zu langweilig und wir fingen an Filme auf englisch zu gucken. Danach Filme auf englisch mit Untertiteln. Danach deutsche Filme. Jetzt schauen wir nur noch deutsche Filme um die Zeit totzuschlagen. Neulich schauten wir uns zwei bis drei Teile aus einer Abschlussprüfung an und waren uns alle einig: Dafür brauchen wir nicht extra lernen. Fazit: Englisch in der Berufsschule ist meist für die Füße, mit dem Schulenglisch sollte das aber zu schaffen sein, wie schon geschrieben wurde. Freundlichste Grüße s1mPeL Ps.: Hat der Schwanenteich endlich wieder Wasser in sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.